Sam Wiederhöft hat mit der Mannschaft Düsseldorf einen ersten Platz erkämpft. Fotos: privat
Sam Wiederhöft hat mit der Mannschaft Düsseldorf einen ersten Platz erkämpft. Fotos: privat

Wülfrath.  In Bottrop hat der diesjährige NRW-Pokal der Bezirksauswahlmannschaften der Altersklasse U15 im Judo stattgefunden. Ein Turniererfolg ist nach Wülfrath gegangen.


Für die fünf Auswahlmannschaften bestand der Wettkampfmodus: Jede Mannschaft gegen jede. So hatten die Mannschaften jeweils vier Kämpfe zu bestreiten. Die Judoka der Bezirke Köln und Düsseldorf machten es besonders spannend. Nach der dritten Wettkampfbegegnung hatten sie sich im Kreis geschlagen, das bedeutet es bestand gleiche Punktzahl.

Im vierten Kampf entschieden die Judoka der Mannschaft Düsseldorf, in der auch Sam Wiederhöft in der obersten Gewichtsklasse antrat, den Sieg tatsächlich in der letzten Wettkampfbegegnung. Hiermit erkämpfte sich die Jugendauswahl des Bezirkes Düsseldorf den Titel des NRW-Pokals der Mannschaften Jugend U15.

Sam Wiederhöft konnte zwei von seinen drei Einsätzen für sich entscheiden und holte für die Mannschaft somit wertvolle Punkte. Einem bekannten Wettkampfgegner war er einige Wettkämpfe zuvor noch unterlegen, diesmal konnte er sich aber gegen diesen behaupten. In einer klassischen Mattenrandsituation nutzte Sam die Gelegenheit und nagelte seinen Gegner sozusagen im Haltegriff auf der Matte fest.