Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Bild: pixabay
Die Verbraucherzentrale bietet eine kostenlose telefonische Energieberatung an. Bild: pixabay

Wülfrath. Der neue Energieausweis muss seit dem 1. Mai die CO2-Emissionen in Wohngebäuden aufführen. In ihrer nächsten telefonischen Beratung am 10. Juni geht die Verbraucherzentrale NRW auch auf den Nutzen der neuen Energieausweise ein.

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Energiesparende Gebäude sind wichtig für den Klimaschutz, aber auch für den Kontostand
von Verbraucher. Durch den CO2-Preis auf fossile Energieträger wie Öl und Gas
steigen in vielen Haushalten die Heizkosten. Wer eine neue Wohnung sucht oder ein Haus
kaufen möchte, sollte sich daher auch mit dem energetischen Zustand des Gebäudes
auseinandersetzen.

Die neuen Energieausweise bieten dafür eine gute Orientierung. Die Verbraucherzentrale
NRW erklärt, welchen Nutzen die neuen Energieausweise darüber hinaus bieten.
Diese und andere Themen sind Gegenstand der kostenlosen Energieberatung der
Verbraucherzentrale, die einmal monatlich im Wülfrather Rathaus angeboten wird. Sie findet am Donnerstag, 10. Juni, telefonisch statt. Energieberater Thomas Bertram unterstützt von 15 bis 18 Uhr mit Fachwissen und Tipps zu allen Fragen rund um die Energieeffizienz.

Dabei ist es egal, ob Abrechnungen unklar erscheinen, Ideen für Energiesparmaßnahmen an Dach, Fenstern, Wänden oder Heizung gesucht werden oder die dafür passenden
Fördermittel – Thomas Bertram berät auch am Telefon vollumfänglich.

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt das
Klimaschutzmanagement der Stadt, Gerd Schlüter, unter 02058 18366 oder
g.schlueter@stadt.wuelfrath.de entgegen. Thomas Bertram ruft die Interessierten zur
vereinbarten Uhrzeit an.

In Wülfrath und dem Kreis Mettmann bietet die Verbraucherzentrale verschiedene Online-Seminare zu Energiethemen an. Auswahl und Anmeldemöglichkeit finden Ratsuchende ab sofort unter www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen/veranstaltungen.

„Energieberatung gibt es alternativ auch als Videochatberatung oder in Form eines
Gebäudechecks bei Ihnen zu Hause zum Preis von 30 Euro. Die Energie-Hotline der
Verbraucherzentrale nimmt Terminanfragen für diese Beratungsangebote (zum
energetischen Sanieren oder zur Solarstromerzeugung) unter der Rufnummer 0211 33 996 555 entgegen“, ergänzt Bertram.