Ein smartes Heizungsthermostat ist zu sehen. Foto: Volkmann
Ein smartes Heizungsthermostat ist zu sehen. Foto: Volkmann

Wülfrath. Wie man sein Haus oder seine Wohnung Schritt für Schritt „smart“ bekommt, zeigt ein Info-Abend, den der Verein Freifunk im Neanderland am Donnerstag, 20. April, ab 19.30 Uhr im WIR-Haus anbietet.

„Wir spüren alle die gestiegenen Energiekosten. Wir zeigen Euch, was Ihr in der Privatwohnung und auch in größeren Gebäuden mit digitalen Mitteln dagegen tun könnt“, kündigen die Freifunker an.

Der Verein hat im in den letzten zwölf Monaten im WIR-Haus viel Erfahrung in der Haus- Automatisierung gesammelt und möchte diese nun weitergeben. Bei dem Gebäude Wilhelmstraße 189, in dem sich mit dem „ideenWERK“quasi das Hauptquartier des Fördervereins Freifunk befindet, handelt es sich um einen Altbau. Von der Schließanlage über Steckdosen und die Lichtsteuerung und die Heizung wurde hier dennoch vieles optimiert. Der Verein möchte jetzt zurückblicken und die Erfahrungen mit den Wülfratherinnen und Wülfrathern teilen.

Die Veranstaltung richte sich an technisch Interessierte und diejenigen, die es werden wollen. „Habt keine Scheu vor der Technik – wir erklären alles laienkompatibel.“

Die Teilnahme ist kostenfrei. Info und Anmeldung über Neanderticket.