Der Turnerbund steckt in den Kaderplanungen: Jan Artmann (M.) ergänzt das Trainerteam. Foto: TBW
Der Turnerbund steckt in den Kaderplanungen: Jan Artmann (M.) ergänzt das Trainerteam. Foto: TBW

Wülfrath. Der ehemalige Bundeligaprofi des BHC Jan Artmann ergänzt das Trainerteam des TB Wülfrath. Der Verein eröffnet ihm die Möglichkeit des Lizenzerwerbs. Zudem stößt Torwart-Trainer Jens Biermann hinzu.

Jan Artmann wird mit seiner Erfahrung den Spielerinnen wertvolle Tipps und Hilfestellungen geben. Artmann und Büngeler zeigen sich mit der aktuellen Kaderplanung für die nächste Saison „sehr zufrieden“. Von den aktuell 16 Spielerinnen haben zwölf fest zugesagt – eine Spielerin zu 90 Prozent, eine sei noch in der Entscheidungsphase, eine weitere habe trotz der großen Entfernung noch nicht endgültig abgesagt und noch eine Spielerin habe wegen der Entfernung durch ihren Umzug für die neue Saison abgesagt.

Nadine Hölterhoff vom Haaner TV hat laut Turnerbund für die neue Saison zugesagt. „Sie passt mit ihrer Spielweise hervorragend zum TB Wülfrath“, so Jörg Büngeler. „Sie ist auch sofort in der Mannschaft angekommen.“

Auf der Torhüter- und Kreisläufer-Position sucht der TB Wülfrath derzeit noch.

„Somit können wir weiter auf Kontinuität setzen“, meint Büngeler. „Die Abläufe sind bekannt, jede weiß im Detail wie sich die Mitspielerinnen verhalten.“

Das Trainer-Team: „Auf dieser Situation und der deutlichen Weiterentwicklung unter Michael Cisik werden wir aufbauen und noch mehr die Schnelligkeit und die mutige Lösungsfindung ausbauen. Zudem werden wir ein neues Abwehrkonzept umsetzen. Außerdem wird der Focus auf der individuellen Ausbildung der Spielerinnen liegen. Auch hier wird der Input des ehemaligen Bundesligaspielers Jan Artmann besonderes interessant und fördernd sein.“

Es mache „unheimlich viel Spaß mit der Mannschaft zu trainieren“, so Büngeler, „sie sind super motiviert, arbeiten in den Einheiten lange auf sehr hohem Niveau gegen beziehungsweise miteinander, so dass der Reiz zu ständiger Verbesserung gegeben ist.“