"Die Drei" sind Burkhard Rüdiger, Peter Delvos und Fritz Reich. Fotorechte: Die Drei/Archiv

Wülfrath. In der Kathedrale in Schlupkothen können die Interessierte sich am Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni, eine Auswahl der Arbeiten der Fotogruppe „Die Drei“ betrachten.

Peter Delvos, Fritz Reich und Burkhard Rüdiger sind drei Amateurfotografen, die sich im Jahr 2013 zu der Fotogruppe „Die Drei“ zusammengefunden haben. Anlässlich des 19. Schlupkothener Spektakels stellen sie in der Kathedrale einige Fotos aus, die sie in den vergangenen zehn Jahren bereits in verschiedenen Ausstellungen zeigen konnten.

Unabhängig voneinander nähern sie sich ihren Motiven und tragen ihre Fotos mit der Vorgabe, sie einem breiten Publikum zu präsentieren, zusammen. Erstmals vor zehn Jahren inspirierte die Fotografen das Thema „Rot“ der Neanderland-Biennale 2013 zu einer ersten Ausstellung eigener Bilder in verschiedenen Schaufenstern in der Wülfrather Innenstadt.

In den Jahren 2013 bis 2023 fanden mehrere Fotoausstellungen der drei Fotografen mit wechselnden Themen in den Geschäften der Wülfrather Innenstadt, dem Niederbergischen Museum Wülfrath, im Rathaus der Stadt Wülfrath, der Kathedrale in Schlupkothen, dem Haus des Sports der Sportanlage Erbacher Berg und im AWO-Stadtteiltreff Neviges statt.