Das Mettmanner Kino "Weltspiegel" an der Düsseldorfer Str. 2. Foto: André Volkmann
Das Mettmanner Kino "Weltspiegel" an der Düsseldorfer Str. 2. Foto: André Volkmann

Mettmann. Am Donnerstag, 9. September, lädt das Weltspiegel-Kino Mettmann in Kooperation mit den Gleichstellungsauftragten der Städte Mettmann und Wülfrath zum Auftakt der Frauenfilmreihe 2021 mit dem Film „Die Unbeugsamen“ ein.


Die Filmvorführung beginnt um 20 Uhr. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“.  In dem Werk von Torsten Körner kommen die Politikerinnen von damals und heute zu Wort und erinnern sich an die turbulente Zeit.

Zum Inhalt des Films heißt es: „Zu Zeiten der Bonner Republik in den 1950er-Jahren ist es ein zähes Unterfangen als Politikerin gehört zu werden. Frauen mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen mit harter Pionierarbeit gegen erfolgsverwöhnte Männer erkämpfen. Sexismus und Herabsetzung waren an der Tagesordnung. Doch ein paar Frauen bleiben unbeugsam, kämpfen und leisten gute Vorarbeit für die gegenwärtige Generation von Politikerinnen.“

Der Eintritt kostet elf Euro inklusive einem Glas Sekt oder Mineralwasser zur Begrüßung.

Ticket-Vorbestellungen sind im Internet unter www.kinomettmann.de oder täglich an der Kinokasse ab 14.30 Uhr möglich.