Geld liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay
Geld liegt auf einem Tisch. Foto: pixabay

Wülfrath. Am 7. März ist „Equal Pay Day“: An diesem Tag wird auf den Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern aufmerksam gemacht. In Wülfrath gibt es in der Volkshochschule am 25. März einen zum Thema passenden Kurs: „Frauen und Finanzen“.

„Der Equal Pay Day markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen rein rechnerisch umsonst arbeiten, während Männer schon seit Jahresbeginn bezahlt werden“, sagt Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano. Der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt rund 18 Prozent.

Hauptgrund für die ungleiche Einkommensverteilung ist nach wie vor, dass Frauen häufiger als Männer in Berufen arbeiten, in denen geringere Löhne bezahlt werden. Zudem sind Frauen häufiger in Teilzeit tätig und seltener in Führungspositionen zu finden. Dies hat überwiegend strukturelle Gründe und ist nicht, wie von skeptischen Stimmen häufig geäußert, auf die individuelle und „freie“ Entscheidung von Frauen zurückzuführen.

Im Kampf um die Lohngleichheit ist vor Kurzem ein Urteil gefallen. Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden: „Equal Pay“ ist keine Verhandlungssache. Von dem Prinzip „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ darf nicht abgewichen werden, nur weil ein Mann höhere Gehaltsforderungen stellt als seine Kollegin. Der Klägerin wurden entgangener Lohn und ein Entschädigung zugesprochen.

Wülfrath Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragen der Städte Mettmann und Wülfrath bietet die VHS Mettmann-Wülfrath in Zusammenhang mit dem Equal Pay Day am Samstag, 25. März, von 14.30 bis 17.30 Uhr, in der VHS Wülfrath, Schulstraße 7, den Kurs „Frauen und Finanzen“ an.

Frauen kümmern sich noch immer zu wenig um ihre Finanzen. „Altersarmut ist weiblich.“ Diese und ähnliche Aussagen hört und liest man immer wieder. Und leider sind sie richtig. Wir ändern das gemeinsam. An dem geht es daher um die Themen Rente, Altersvorsorge und Geldanlage mit ETFs.

Anmeldungen sind online möglich unter: www.vhs-mettmann.de.