Freuen sich über die Zusammenarbeit: Heiko Schell (Geschäftsführer Stadtwerke Wülfrath), Simon Strecker (Geschäftsführer GWG) und Alfred Jungmair (Vertriebsleiter Greenfiber). Foto: Greenfiber
Freuen sich über die Zusammenarbeit: Heiko Schell (Geschäftsführer Stadtwerke Wülfrath), Simon Strecker (Geschäftsführer GWG) und Alfred Jungmair (Vertriebsleiter Greenfiber). Foto: Greenfiber

Wülfrath. Die GWG, Wülfraths größte Wohnungsbaugesellschaft, schließt alle eigenen sowie die von ihr verwalteten Immobilien an das kommunale Glasfasernetz an. Das teilt Greenfiber mit. 


Noch bis zum 13. März können sich Privathaushalte und Gewerbebetriebe kostenlos an Europas schnellstes Internet anschließen lassen. Einen Schritt weiter sind seit heute alle Mieter der GWG. Wülfraths größte Wohnungsbaugesellschaft wird Teil des Gemeinschaftsprojektes des Glasfasernetzes für ganz Wülfrath.

Heute haben der Geschäftsführer der GWG, Simon Strecker, der Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath, Heiko Schell, und Alfred Jungmair vom mittelständischen Familienunternehmen Greenfiber den entsprechenden Kooperationsvertrag unterschrieben. Damit werden alle 160 Immobilien der GWG an das Glasfasernetz angeschlossen. Sämtliche 800 Wohneinheiten können nun ihren alten Anschluss gegen einen Glasfaseranschluss tauschen.

„Einen digitalen Flickenteppich wollen wir in der Stadt unbedingt vermeiden,“ so Simon
Strecker bei der Unterzeichnung. „Uns ist es daher wichtig, dass wir alle unsere Immobilien
anschließen können.“ Die Kooperation umfasse dabei nicht nur die eigenen Immobilien, hieß es. Sollte die notwendige Quote für den Ausbau von 30 Prozent aller Wülfrather Haushalte zustande kommen, würden auch die zahlreichen von der GWG verwalteten Gebäude angeschlossen.

„Alle, die bei uns einziehen, sollen wissen, dass sie einen Glasfaseranschluss bekommen können,“ erklärt Strecker. Der Wechsel in das neue Glasfasernetz sei bei der GWG nun „besonders einfach“: Nach Auslaufen des alten Vertrages könne übergangslos gewechselt werden. Die alte Telefonnummer bleibe erhalten und doppelte Kosten würden vermieden.

In einem eigenen Anschreiben informiert die GWG alle ihre Haushalte über die neuen
Möglichkeiten und wirbt für den Glasfaseranschluss. Zudem wird es für die GWG-Mieterschaft am 7. März ab 18.30 Uhr erst eine eigene Online-Informationsveranstaltung via Zoom geben. Am Dienstag, 8. März, wird dann ebenfalls ab 18.30 Uhr im AWO-Treff an der Schulstraße 13 eine Informationsveranstaltung in Präsenz stattfinden.

Bis zum Stichtag am 13. März informieren die Stadtwerke Wülfrath und Greenfiber über
das gemeinsame Projekt. Auch im Beratungsbüro in der Sparkasse in der Goethestraße, im
Internet unter www.greenfiber.de/wuelfrath oder unter 0800 822 0228 können sich
Interessierte informieren.