Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann
Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann

Wülfrath. Der Glasfaser-Ausbau in Wülfrath läuft, und auch in vielen Privathaushalten wird damit einhergehend die Datenverkabelung erneuert. Im „Jugend hackt Lab Wülfrath“ im WIR-Haus beschäftigt sich am Samstag, 18. November, der Nachwuchs mit dem Thema Glasfaser. 


Das Lab ist im Makerspace/Ideenwerk, im 1. OG des WIR-Hauses an der Wilhelmstr. 189, stationiert. Angesprochen sind Besucherinnen und Besucher ab 12 Jahren. Morgen wird es darum gehen, Glasfasern zu schneiden und mit passenden Steckern zu versehen. „Jugend hackt“ ganz praktisch eben. Die Moderatoren Robert Härtel und Stephan Mößler sind vor Ort und leiten die Jugendlichen an.

Neben dem Spezialthema Glasfaser ist im Lab noch viel mehr möglich. „Jugend hackt“ ist ein bundesweites Bildungsprogramm für junge Menschen, die mit ihren technischen Fähigkeiten die Welt verbessern wollen. Das Ideenwerk hat sich mit dem Makerspace im WIR-Haus dem Programm angeschlossen und das Lab Wülfrath zu einer Spielwiese für alle Themen rund um Digitalisierung, Technik und Nachhaltigkeit gemacht. Es öffnet jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 15 bis 18 Uhr.

Aktuell beschäftigen sich die Lab-Besucher*innen z. B. auch mit der Zweitverwertung der Einzelteile ausgedienter PCs. Doch auch die Technik im Ideenwerk (3-D-Drucker, Laser-Cutter und Plotter) darf entdeckt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.