Glasfaserkabel sind zu sehen. Foto. Volkmann
Glasfaserkabel sind zu sehen. Foto. Volkmann

Wülfrath. Auch für die Telekom hat der Glasfaserausbau in Wülfrath begonnen. In Kürze können nach Unternehmensangaben insgesamt rund 3.000 Haushalte und Firmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen.

Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Für Unternehmen gibt es zudem Geschäftskundentarife mit bis 100 Gbit/s. „Damit haben Kundinnen und Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig“, heißt es von der Telekom. Bis zum zweiten Quartal 2023 baut die Telekom nach eigenen Angaben 150 Kilometer Glasfaser und 30 Verteiler. Die ersten Anschlüsse sollen schon in wenigen Wochen bereitstehen.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich bis 31. Dezember 2022 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei“, sagt Jürgen Koch, Regionalmanager der Telekom. Die Immobilie könne auch später noch angeschlossen werden, dann müsse das allerdings aus der eigenen Tasche gezahlt werden. Die Kosten laut Telekom: 799,95 Euro.

Um die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird die Telekom in einzelnen Bauabschnitten vorgehen.