Am Dienstag ist die Wülfrather Wehr zum Gymnasium an der Kastanienallee ausgerückt. Foto: Stadt Wülfrath
Am Dienstag ist die Wülfrather Wehr zum Gymnasium an der Kastanienallee ausgerückt. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Am Dienstag, 3. November, ist die Feuerwehr Wülfrath zum Städtischen Gymnasium an der Kastanienallee ausgerückt.

Für den Einsatz wurde der Anbau der Schule evakuiert, berichtet die städtische Verwaltung. Fünf Kurse der Oberstufe waren davon betroffen. Die Schülerinnen und Schüler sammelten sich auf dem an den Schulhof angrenzenden Bolzplatz. Verletzte gab es nach Angaben der Stadt Wülfrath nicht.

Wie sich herausstellte, war nicht, wie ursprünglich gemeldet, Gas der Anlass für die Alarmierung. „Vermutlich im Bereich der Heizungsanlage ist es zu einem Schmorbrand nach einem elektrischen Defekt gekommen. Ein Teil des Gebäudes ist verraucht“, so Florian Gerstacker, Leiter des Amtes für Feuerschutz und Rettungswesen der Stadt. „Löschen musste die Wehr nicht mehr. Wir haben dann noch den Bereich gelüftet und den Ort dann an eine Fachfirma übergeben.“

Einsatzmaßnahmen wurden getroffen, löschen musste die Wehr aber nicht mehr. Foto: Stadt Wülfrath
Einsatzmaßnahmen wurden getroffen, löschen musste die Wehr aber nicht mehr. Foto: Stadt Wülfrath

Das Hauptgebäude und die Turnhalle blieben vom Einsatz unberührt. Der Unterricht konnte unbeeinträchtigt fortgeführt werden. Für die Zeit des Einsatzes blieb die Kastanienallee zwischen Buchenweg und In den Eschen gesperrt. Gegen 9.40 Uhr war die Sperrung aufgehoben.

„Die Schule hatte das Gebäude vorbildlich geräumt. Das war alles sehr besonnen und überlegt. Die Zahl der Einsatzkräfte war sehr hoch. Das zeigt eine hohe Bereitschaft“, lobt Gerstacker.