Wülfrath. Die Handballabteilung des TB Wülfrath hat die Weichen bei den Damenteams gestellt.
Während die Spielklasse für die 1. Damen im Vorfeld der Aufstiegsrunde zur 3. Liga noch völlig offen ist, ist die Spielklasse für die 2. Damen bereits seit Mitte März klar. Dank des Aufstiegs der 3. Damen aus der Bezirksoberliga bekommen die Zuschauer in der kommenden Saison wieder Verbandsliga-Frauenhandball in der Fliethe zu sehen. Die 3. Damen wird auch in der Saison 2024/2025 wieder in der Bezirksoberliga auf Torejagd gehen.
An der Seitenlinie der 1. Damen wird auch in der kommenden Saison das Duo aus Jörg Büngeler und Jan Artmann stehen. Für die 2. und 3. Mannschaft zeichnet sich ab diesem Sommer Tim Micus verantwortlich. Der 29-jährige Wuppertaler ist bereits seit dem Jahreswechsel Teil des TBW-Trainerstab und hatte zuletzt nur die 3. Mannschaft trainiert. Micus zur Seite stehen in der kommenden Saison die Wülfrather Urgesteine Maik Karsten und Heiko Beneke, ein weiterer Co-Trainer für die 2. Damen soll in Kürze gefunden sein.
Der eingeleitete Umbruch soll laut Turnerbund auch dazu führen, dass im Damenbereich künftig wieder enger zusammengearbeitet wird. So sollen junge Talente über die 2. Mannschaft gezielt weiterentwickelt und an den Kader der 1. Mannschaft herangeführt werden.
„Wir freuen uns über neue Impulse in der Damenabteilung und werden die Verzahnung aktiv leben. Der enge Austausch zwischen Jörg und Tim ist ein wichtiger Bestandteil, welcher uns in der Gesamtentwicklung nach vorne bringen wird“, fasst Frauenwärtin Lena Feldstedt den eingeleiteten Umbruch zusammen.
Auch Abteilungsleiter André Döpper ist glücklich über die neue Trainerlösung: „ Mit Tim und Jörg haben wir in unserem Damenbereich nun zwei Cheftrainer, die die Neuausrichtung unseres gesamten Damenbereiches nach vorne bringen werden und auch den Übergang der Nachwuchstalente in die höheren Spielklassen aktiv fördern werden.“