TBW-Trainer Hoft setzt auf Tempo-Handball. Foto: TB Wülfrath/Archiv
TBW-Trainer Hoft setzt auf Tempo-Handball. Foto: TB Wülfrath/Archiv

Wülfrath. Wülfraths Handballteams der Damen und Herren sind am Samstag gefordert. Die Mannschaften hoffen auf Unterstützung von der Tribüne. 

Am Samstag treffen die Wülfrather Herren auswärts auf Solingen. Um 19.30 Uhr geht es in der Sporthalle August-Dicke-Schule gegen den Solinger TB. Mit dem Turnerbund haben die Kalkstädter einen Gegner, die eine äußerst unangenehme Abwehr stellt. Aus verfügbaren Videos geht hervor, dass die Klingenstädter offensiv in der Abwehr agieren.

Um dieser Formation entgegen zu wirken, haben die Wülfrather unter der Woche viel taktiert, zusätzlich setzt Trainer Hoft auf 60 Minuten temporeichen Handball. Wie gegen Lintorf und Cronenberg muss die Chancenverwertung stimmen, um sich so hoffentlich frühzeitig einen Vorsprung zu erarbeiten. Mit vollem Kader fährt der TBW in die Klingenstadt und will die nächsten beiden wichtigen Pluspunkte mit nach Wülfrath nehmen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben.

Damen spielen in Wülfrath

Zum ersten Mal in dieser Saison greifen Jörg Büngeler und Jan Artmann auf einen vollen Kader zurück. Die beiden spielfreien Wochen haben die Damen genutzt, um sich weiter einzuspielen und die Neuzugänge spielerisch zu integrieren. Ob es für Krissi Meyer und Lisa Sippli, die beide nach langer Abwesenheit wieder im Training sind, schon für Einsatzzeiten reicht, will das Trainerteam erst am Spieltag entscheiden.

Mit Hannah Haase und Moni Fränken ist die Mannschaft deutlich breiter aufgestellt, sodass einzelne Spielerinnen nicht mehr die volle Belastung sowie Verantwortung tragen müssen und entlastet werden können.

Auf der anderen Seite steht Fritzlars Trainer Lucky Cojocar, wie den Wülfratherinnen zuletzt immer wieder, aktuell nur eine kleine Truppe zur Verfügung – kurzfristig konnte jedoch mit einer aus der 2. Liga erfahrenen Spielerin aufgefüllt werden.

Die Gegnerinnen aus Hessen stehen mit drei Punkten knapp über dem TBW in der Tabelle. Somit wird es ein ganz wichtiges Spiel für beide Mannschaften, da es gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg geht. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der MTC-Arena in Wülfrath.