Ein smartes Heizungsthermostat ist zu sehen. Foto: Volkmann
Ein smartes Heizungsthermostat ist zu sehen. Foto: Volkmann

Wülfrath. Ein Heizungstausch ist aufgrund immer neuer Gesetzesentwürfe viel diskutiert –  es gibt viele Fragen und die Verbraucherzentrale NRW hat Antworten. Eine kostenlose telefonische Energieberatung findet am Donnerstag, 11. Mai, von 15 bis 18 Uhr statt.

Die Verbraucherzentrale NRW gibt Orientierung, welches Gesetz bereits gilt und welche Gesetze noch in Diskussion sind. Die Energieberatung der Verbraucherschützenden in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement Wülfrath soll eine „Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund um Energie sparen, Nutzung von Erneuerbaren Energien, sowie energetischem und klimafreundlichen Sanieren“, sein.

Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt das Klimaschutzmanagement der Stadt, Klimaschutzmanager Gerd Schlüter unter 02058 / 18366 oder [email protected] entgegen. Die Energieberaterin der Verbraucherzentrale Isabelle Uebach ruft die Interessierten zur vereinbarten Uhrzeit an.

In Wülfrath und dem Kreis Mettmann hält die Verbraucherzentrale NRW zudem verschiedene Online–Angebote zu Energiethemen vor: Orientierung zu Fragen zu steigenden Energiepreisen sowie Gas- und Strompreisdeckeln auf einen Blick: www.verbraucherzentrale.nrw/energiepreise.