Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann
Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann

Wülfrath. Das WIR-Haus startet im September mit Kultur und Kino in sein Herbst-Programm.


Die Veranstaltungsreihen „KinderKissenKino“ und „Kultur am Montag“ locken ab September wieder Jung und Alt in die Räumlichkeiten des Vereins „Wülfrather Ideen Räume (WIR)“ an der Wilhelmstraße. Highlights sind dabei erneut in der Reihe „Kultur am Montag“ zu erwarten, wo der Kabarettist René Steinberg ein Weihnachtsprogramm mitbringt und der Jazz-Musiker Albie Donelly kurz vor Silvester mit den Wülfratherinnen und Wülfrathern das Jahresende feiert.

Los geht es im WIR-Programm am 9. und am 23. September jeweils ab 20 Uhr mit dem Trio „Ernst und Miro und Thomas“ – zu dem man in Wülfrath eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Das Mettmanner Folk-Musik-Duo „Ernst und Miro“ und der Wülfrather Kantor Thomas Gerhold haben eine feste Fangemeinde in der Stadt, möchten aber natürlich auch darüber hinaus die Zuschauer mit ihren Interpretationen bekannter Rock- und Pop-Balladen begeistern. Von Simon & Garfunkel über die Beatles, Billy Joel und die Beach Boys bis hin zu Ed Sheeran – „für jeden Etwas“, heißt es.

Am 7. Oktober (20 Uhr) gastiert auf vielfachen Wunsch hin erneut die Sopranistin Julia Nikolajczyk mit ihren Musikerkollegen Thomas Schäfer und Udo Kempen auf der WIR-Bühne. „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ heißt das Programm, mit dem die drei Schlager und Evergreens der Wirtschafswunderzeit präsentieren.

Kabarettist René Steinberg bringt dann am 18. November, 20 Uhr, sein Weihnachtsprogramm „Ach, du fröhliche“ mit. Erwartet werden darf hier der typische (vor-)weihnachtliche Wahnsinn. Ob‘s besinnlich wird? Bleibt abzuwarten.

Und zum Ende des Jahres dann wird es wuchtig – und nochmal besonders. Der Jazz-Musiker Albie Donnelly kommt mit seinem „Big Thing“ auf die WIR-Bühne. Ein fulminanter Jahresabschluss am 27. Dezember (20 Uhr) darf hier erwartet werden.

Flankiert werden die „Kultur am Montag“-Termine erneut von Kino-Abenden und auch zwei Heimspielen, in denen Künstler aus Wülfrath an der Wilhelmstraße auftreten. Das Theater Minestrone führt am 2. November ab 20 Uhr das preisgekrönte Anti-Stück „Die kahle Sängerin“ noch einmal auf.

Und Lothar Meunier und Lutz Strenger laden am 12. Oktober zum Mitsing-Abend und bitten zur „Stimmabgabe“.

Für den Start der beliebten „KinderKissenKino“-Sonntage im September werden im WIR-Haus gerade noch die zahlreich eingegangenen Film-Wünsche der jungen Besucherinnen und Besucher gesichtet. Sobald das Programm steht, wird es auf der WIR-Website veröffentlicht.

Der Vorverkauf für die „WIR-Veranstaltungen“ hat bereits begonnen. Karten gibt es zum Preis von 10 bis 25 Euro bei neanderticket.de