Lothar Meunier und Lutz Strenger sorgen für Weihnachtsstimmung auf dem Herzog-Wilhelm-Markt. Foto: privat
Lothar Meunier und Lutz Strenger sorgen für Weihnachtsstimmung auf dem Herzog-Wilhelm-Markt. Foto: privat

Wülfrath. Die Mitsing-Aktion auf dem diesjährigen Herzog-Wilhelm-Markt ist gut anbekommen. Dieses Fazit ziehen die Organisatoren bei der Bürgerstiftung. Die Chancen für eine Neuauflage im kommenden Jahr stehen entsprechend gut. 

Die Veranstaltung der Bürgerstiftung Wülfrath und dem Vorstand des Herzog-Wilhelm-Marktes kam offensichtlich  gut an und wird auch im nächsten Jahr wieder gewünscht: Dicht gedrängt versammelten sich Wülfrather Bürgerinnen und Bürger vor der Bühne des Herzog-Wilhelm-Marktes, um am Donnerstagabend zwei Stunden lang gemeinsam deutsche und internationale Weihnachtslieder von „Alle Jahre wieder“ bis „Last Christmas“ zu singen.

„Das Lieder-Repertoire hätte noch für weitere Stunden gereicht“, so Lutz Strenger und Lothar Meunier, für die der Mitsingabend in dieser Form auch eine Premiere war. Als Motivator, Vorsänger und Taktgeber trafen sie nicht nur musikalisch den richtigen Ton – es gelang ihnen mit Witz und Charme alle Weihnachtssängerinnen und -sänger zum Mitsingen zu animieren.

Weihnachtsbaum-Gutscheine, vom Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Sollazzo & Wetzel zur Verfügung gestellt, wurden in der Singpause unter großer Beteiligung amerikanisch versteigert. Der Erlös wird gänzlich in Klimaschutzprojekte der Bürgerstiftung Wülfrath gehen.

Jahresstart mit nächstem „Kulturfrühstück“

Zum Jahresauftakt bietet die Bürgerstiftung Wülfrath am 13. Januar 2024 das vierte Kulturfrühstück von 10 bis 12 Uhr an. Das bekannte und beliebte gemeinsame Frühstück bietet eine gute Gelegenheit für Vernetzung von Kulturschaffenden und ehrenamtlich Tätigen. Viele gute Projektideen für die weitere Zusammenarbeit und Planungen sind bei den letzten Kulturfrühstücks-Treffen, wie beispielsweise gemeinsame Aktionen rund um Weihnachten, beim Tag des Friedhofs, Pflanzentauschbörsen und Kreativveranstaltungen diskutiert und geplant worden.

Sollten Sie Interesse daran haben, das Kulturfrühstück am 13. Januar zusammen mit der Bürgerstiftung auszurichten, dann freuen wir uns über eine Mail an [email protected].

Zu Beginn des Kulturfrühstücks gibt es diesmal einen Vortrag von Peter Mullen, einem promovierten Ornithologen aus Wülfrath, unter dem Titel: „Das Nabu Vogelbuch + App – making of“.

Das Nabu-Vogelbuch ist ein Buch, das vom Kosmos Verlag in Kooperation vom Nabu und der Wülfrather Firma Sunbird Images, deren Inhaber Peter Mullen ist, herausgegeben wird. Zur erfolgreichen Nabu Vogelwelt App wurde so ein passendes Buch zum Vogelbestimmen für die ganze Familie geschaffen.

Der Vortrag erläutert die Entstehungsprozesse und nötigen Entwicklungsschritte von der App und zum Buch. Die App entstand 2019 und erreichte mittlerweile 2,5 Millionen Downloads, das Buch hat es nach zwei Monaten auf die Spiegelbestsellerliste geschafft und geht nun in den Nachdruck, da die erste Auflage fast vergriffen ist.

Eine Anmeldung für das Kulturfrühstück und den Vortrag ist erforderlich unter www.neanderticket.de. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Weiterhin freut sich die Bürgerstiftung Wülfrath zur Realisierung von Projekten über Spenden. Bürgerstiftung Wülfrath, IBAN: DE44 3015 0200 0002 1654 39.