Auf dieser Plattform der Volksbank im Bergischen Land kann man die Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Screenshot: Freifunk
Auf dieser Plattform der Volksbank im Bergischen Land kann man die Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Screenshot: Freifunk

Wülfrath. Der Wülfrather Ableger der Initiative „Hey, Alter“ sammelt im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne Spenden, um ausgediente Laptops wieder fit machen zu können.

Die Grundidee ist einfach. „Hey, Alter!“ sammelt aussortierte Laptops, PCs und Tablets bei Unternehmen, Institutionen und Privathaushalten ein. Ehrenamtliche bereiten diese Geräte mit Hilfe von freier Software wieder auf und verteilen sie an junge Menschen, die bisher nicht oder nur eingeschränkt an digitalen Unterrichtskonzepten teilnehmen konnten.

Bereits 50 Computer konnten die Akteure bereits verschenken, weitere sollen folgen. Eingesammelt hat man nämlich über 130 ausgediente Computer, allerdings benötigen
einige Geräte eine technische Aufrüstung in Form von Festplatten, zusätzlichem Arbeitsspeicher, Web-Cams und Headsets, um für digitales Lernen zuhause wieder
einsatzfähig zu sein. Genau dafür werden nun Spenden benötigt.

Gesammelt werden sollen die Spendenbeiträge über ein Crowdfunding. Als einer der Träger der Recycling-Initiative hat der Förderverein Freifunk im Neanderland darum eine entsprechende Kampagne gestartet. Informationen gibt es unter heyalter.ideenwerk.me; Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt bis zum 7. Juli Spendengelder in Höhe von mindestens 2.000 Euro über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr!“ der Volksbank im Bergischen Land einzusammeln, so Freifunk-Vorstandsmitglied Stephan Plarre. „Wir hoffen auf breiten Zuspruch, denn das Crowdfunding Konzept ist transparent und stellt sicher, dass die Spendengelder ausschließlich ausgezahlt werden, wenn das beschriebene Projektziel erreicht wurde“.