Hundekotbeutel sollen in Wülfrath umweltfreundlich werden - entsorgt werden müssten die Tüten aus Öko-Rohstoffen allerdings dennoch in Mülleimern, so der Hinweis der Abfallberatung. Foto: pixabay
Hundekotbeutel sollen in Wülfrath umweltfreundlich werden - entsorgt werden müssten die Tüten aus Öko-Rohstoffen allerdings dennoch in Mülleimern, so der Hinweis der Abfallberatung. Foto: pixabay

Wülfrath. Die Stadt erinnert Hundehalter daran, den Kot ihrer Tiere von öffentlichen Flächen zu entfernen. Sollten die Hundekotbeutel-Spender leer sein, möge man selbst Tüten mitnehmen. 


Bürger berichten der Abfallberatung, dass die Hundekotbeutel-Spender nicht befüllt seien. Dies führe insbesondere in der Innenstadt zu Verunreinigungen durch Hundekot. Die Abfallberatung betont, dass alle 27 Hundekot-Beutelspender im Stadtgebiet vom Team des städtischen Baubetriebshofes regelmäßig einmal wöchentlich befüllt werden.

„Es kommt leider häufiger vor, dass, nachdem die Spender montags befüllt wurden, bereits dienstags die gesamte Menge aufgebraucht ist und Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer nicht nur ein Beutelchen ziehen, sondern größere Mengen auf einmal“, bedauert die Abfallberatung, „bitte ziehen Sie nur einen Beutel pro Hund, damit auch andere von dem Angebot profitieren können“.

Sollten einmal die roten Beutelchen bei einem Spender ausgegangen sein, so können die Hundebesitzer ersatzweise auch Plastikbeutel aus dem eigenen Haushalt verwenden, rät die Abfallberatung. Sie weist auf die Pflicht hin, den Kot ihrer Vierbeiner von den öffentlichen Flächen – auch von Hundewiesen – zu beseitigen. Die gefüllten Hundekotbeutel können in die öffentlichen Papierkörbe oder in die eigene Restmülltonne gegeben werden. Rote Hundekotbeutel gibt das Bürgerbüro blockweise im Rathaus aus. Die Beutel sind auch im Handel erhältlich.

Die Abfallberatung hat einen Flyer erstellt, der die Standorte der Beutelspender und Hundewiesen in Wülfrath auflistet. Der Flyer „Eine saubere Freundschaft. Helfen Sie mit, Wülfraths Wege und Wiesen sauber zu halten!“ liegt zur kostenfreien Mitnahme im Foyer des Rathaus-Eingangs aus und ist auch auf der Internetseite der Abfallberatung unter www.wuelfrath.net abrufbar.