Auf kleinen Inseln im Kirchenraum haben die Kunstschaffenden ihre Werke installiert. Foto: Diakonie/Florian Bach
Auf kleinen Inseln im Kirchenraum haben die Kunstschaffenden ihre Werke installiert. Foto: Diakonie/Florian Bach

Wülfrath. Zum Beginn der Fastenzeit zeigt ein Team  aus Mitarbeitenden des offenen Ateliers und der Seelsorge Kunst in der Kirche auf dem Gelände der Bergischen Diakonie.

„Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben in den vergangenen Monaten die Gelegenheit genutzt, die Kirche auf dem Gelände der Bergischen Diakonie auf ganz eigene Weise zu erkunden, sich inspirieren zu lassen und zur Ruhe zu kommen“, so Diakonie-Sprecherin Renate Zanjani.

Die Künstlerinnen Ingeborg Colsman, Elke Voß-Klingler und Christine Egel habe nun ihre ganz persönlichen Visionen von der Fasten- und Passionszeit auf jeweils einer Insel im Kirchenraum gestaltet. Sunci Matijanic und Manuel Rohde vom offenen Atelier haben mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des sozialtherapeutischen Wohnheims an der Poststraße in Velbert eine weitere Insel geschaffen.

Die Installationen sollen die unterschiedliche Facetten einer Zeit, die vordergründig durch Verzicht und Abschied geprägt sein mag, aber auch vieles bereithält, das überraschen und Hoffnung spenden kann, widerspiegeln,

Die Aprather Kirche ist jeweils sonntags von 11 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Pastorin oder ein Pastor ist anwesend und steht für zum Gespräch bereit. Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen.