Sam Wiederhöft (r.) schaffte es auf den dritten Platz. Foto: privat
Sam Wiederhöft (r.) schaffte es auf den dritten Platz. Foto: privat

Wülfrath. Die Judoka des TSV Einigkeit Dornap-Düssel haben einen Bronzeplatz bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften geholt. Zudem gab es einen guten siebten Rang. 


Am Wochenende war der große Tag von Sam Wiederhöft und Marie Vogelskamp von den U15-Judoka der Einigkeit. Samstag begann Sam Wiederhöft in bestechender Form. Er gewann seine beiden Vorkämpfe souverän. Den zweiten entschied er bereits in neun Sekunden mit einem sogenannten Harai-Goshi, einer großen Hüftfegetechnik, für sich.

Im Einzug ins Finale unterlag er dem späteren Goldmedaillengewinner. Trainer Petros Pintsis ist zufrieden mit der Leistung: „Sam ist heute in so guter Form, der erste Platz wäre drin gewesen,“ kommentierte Pintsis. Im Kampf um Platz drei stellte Wiederhöft dann sein Können wieder unter Beweis und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

Am zweiten Wettkampfstag startete Marie Vogelskamp in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm. In ihrem ersten Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin aus Pulheim. In der Trostrunde konnte sie eine Begegnung souverän vorzeitig für sich entscheiden, musste sich dann jedoch der nächsten Gegnerin geschlagen geben. Marie erkämpfte sich in NRW einen siebten Platz in ihrer Gewichtsklasse.