Wülfraths Judoka Konstantin Distel auf dem ersten Treppchenplatz. Foto: TBW
Wülfraths Judoka Konstantin Distel auf dem ersten Treppchenplatz. Foto: TBW

Wülfrath. Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer unter 18 Jahren in Lünen sind die Teilnehmer für die nationalen Titelkämpfe ermittelt worden. Erfolg hatte der Wülfrather Kämpfer Konstantin Distel.


Unter den 112 Männern gingen für den TB Wülfrath Roman und Konstantin Distel unter den Augen des Landestrainers an den Start.

In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm konnte Roman seinen Auftaktkampf gewinnen. Im zweiten Kampf ging es gegen den späteren Sieger. Ein Kampf des Wülfrathers, der lange Zeit auf Augenhöhe war, ging jedoch vorzeitig im Boden verloren. In der Trostrunde konnte Roman Distel noch zwei weitere Siege erringen. Seine Leistung mit einem starken Kampf um den dritten Platz wurde nicht belohnt. In der Endabrechnung blieb der fünfte  Platz für den jungen Nachwuchsathleten.

In der Klasse bis 81 Kilogramm ging sein Bruder Konstantin an den Start. Er zeigte an diesem Tag eine starke Leistung und in den ersten drei Kämpfen sein ganzes Können. Das taktisch gut geführte Halbfinale gewann Konstantin Distel mit einer Wurftechnik. Nach vier Minuten Kampfzeit im Finale hatte der Wülfrather Judoka den Sieg und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erreicht.

Die Judoabteilung des TBW hat damit in diesem Jahr bereits den dritten Athleten bei Deutschen Meisterschaften am Start.