Sophie Püchel (r.) mit den anderen Medaillengewinnerinnen. Foto: TBW
Sophie Püchel (r.) mit den anderen Medaillengewinnerinnen. Foto: TBW

Wülfrath. In Stuttgart hat die Deutsche Meisterschaft im Judo unter Wülfrather Beteiligung stattgefunden. Sophie Püchel schaffte es aufs Treppchen. 

Zahlreiche Spitzensportler trafen sich am Wochenende auf der Wettkampfmatte, um die begehrten nationalen Medaillen auszukämpfen. Vom TB Wülfrath ging Sophie Püchel in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm an den Start.

Bereits im Vorfeld zeigte sich die junge Wülfratherin in einer sehr guten Form. Schon zum Jahresauftakt kam Püchel vom internationalen Lehrgang aus Österreich mit einem guten Gefühl zurück. „Erneut konnte unsere Kämpferin ihre gute Form auch unter dem Druck der nationalen Meisterschaft unter Beweis stellen“, resümiert man beim Wülfrather Verein.

Die Studentin zeigte sich konsequent und in physischer Topform. Souverän gestaltete Sophie Püchel die Kämpfe in der Vorrunde bis in das Poolfinale, das sie vorzeitig erreichte. Hier traf sie auf eine Kämpferin aus Hannover. Mit einem hohen Tempo machte Püchel auch hier den Kampf, bis ihr ein Fehler in der Grifferöffnung passierte, der sofort mit einer Schultertechnik der Gegnerin bestraft wurde. Daraufhin musste sich die TBW-Athletin über die Trostrunde weiter vorkämpfen. Dies gelang ihr mit einer starken Taktfrequenz und sie gewann nochmals zwei weitere Begegnungen. Damit zog sie in das kleine Finale, das sie in der Verlängerung gegen eine sehr erfahrende Kämpferin aus Niedersachsen mit vollem Punkt gewann und sicherte sich damit den dritten Platz der nationalen Meisterschaft.