Konstantin Distel (r.) auf dem Treppchen. Foto: TBW
Konstantin Distel (r.) auf dem Treppchen. Foto: TBW

Wülfrath. Am Wochenende sind 207 Judoka aus 15 Landesverbänden bei den Titelkämpfen der Männer unter 18 Jahren in Leipzig an den Start gegangen. Aus Wülfrath waren Konstantin Distel dabei. 

Aufgeregt ging Konstantin Distel bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft an den Start. Die Anspannung lockerte sich nach dem Aufwärmen mit seinem Zwillingsbruder Roman auf den ersten Kampf.

Die Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm war mit 25 ambitionierten Nachwuchssportlern besetzt. Nach drei Siegen durch Wurftechniken und einer Spezialtechnik im Bodenkampf stand Konstantin im Halbfinale. Die noch fehlende Erfahrung nutzte sein zwei Jahre älterer Gegner aus dem letzten Jahrgang mit einer Wurftechnik aus. Der junge Wülfrather musste sich dem Kampf um Platz drei stellen.

Im kleinen Finale ging es dann um die Bronzemedaille. Nach zwei Minuten Kampfzeit gelang Konstantin Distel die Führung. Im weiteren Verlauf des Kampf konnte der Wülfrather dem Druck seines Kontrahenten weiterhin Stand halten und sich den begehrten Platz auf dem Treppchen sichern.

Großes Lob gab es von den Landestrainern und dem ganzen Judo-Team des TB Wülfrath. „Der Medaillengewinn bereits im ersten U18-Jahr zeigt das enorme Talent des jungen Wülfrathers, mit dem er sich für weitere internationale Einsätze weiterempfehlt“, so Uwe Püchel.