Emely Wiederhöft hat sich auf den zweiten Platz gekämpft. Foto: privat
Emely Wiederhöft hat sich auf den zweiten Platz gekämpft. Foto: privat

Wülfrath. Die junge Judoka Emely Wiederhöft hat eine Silbermedaille bei den „Rheinland Open“ errungen. Das Event ist in Velbert ausgerichtet worden.


An den Rheinland Open in Velbert nahmen in den Altersklassen U13, U15 und U18 insgesamt 353 Athletinnen und Athleten teil. Zudem fanden zum Abschluss am Sonntag die ersten „Velbert Open“ der Frauen und Männer in der Open-Kategorie statt. Hier nahmen 20 Männer und neun Frauen teil.

Zwei Judoka des TSV Einigkeit Dornap-Düssel standen mit auf der Matte, um sich mit der sportlichen Konkurrenz zu messen. Bundesligastarter Vasilios Pintsis hatte Pech in seiner Auslosung. Bei Turnieren der sogenannten offenen Gewichtsklasse („Musabetsu“), können Kämpfer auf leichtere, aber auch körperlich deutlich schwere Gegner treffen. Pitsis musste sich nach hartem Kampf geschlagen geben, nahm jedoch wichtige Praxiserfahrungen mit.

Optimal lief es hingegen für die junge Emely Wiederhöft. Sie startete in der Altersklasse U13. In ihrer Gewichtsklasse (+57 kg) besiegte sie ihre Gegnerinnen und unterlag nur im Finale.