Wülfrath/Mettmann. Ab Montag, 3. Mai, finden in beiden katholischen Pfarrgemeinden wieder Präsenz-Gottesdienste statt. Das teilt die Gemeinde St. Maximin mit.
Die Gottesdienste finden dann „zu den üblichen Zeiten, im reduzierten Teilnehmerkreis und an den üblichen Kirchorten“ statt, so die Gemeindeverwaltung. Anmeldung und Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses seien dazu zunächst nicht erforderlich.
„Die deutlich gesunkenen Inzidenzzahlen in Mettmann, der nur leichte Anstieg von Infektionen in Wülfrath – jedoch noch weit unter dem Landes- und Kreisdurchschnitt – lassen uns hoffen und haben das Seelsorgeteam und den gemeinsamen Corona-Krisenstab nach intensiven Diskussionen zu dieser Entscheidung geführt“, heißt es von der Gemeinde zu Wiederaufnahme der Gottesdienste an Werktagen.
Voraussetzung seien aber das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Gottesdienstes, das Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln und die Gewährleistung der Ordnerdienste vor und während der Feier.
Mai-Andachten entfallen mit einer Ausnahme
„Im Monat Mai entfallen jedoch außer in Obschwarzbach die traditionellen Mai-Andachten, da sie unmittelbar vor den Abendmessen unserer drei großen Kirchen gehalten werden müssten und dann zu wenig Zeit zum Durchlüften des Kirchenraumes bleibt“, so die Gemeinde. Bei einem längeren zeitlichen Abstand seien die Küster- und Ordnerdienste nicht zu gewährleisten.
Die Sonntagsmessen bleiben in den Kirchen inklusive Vorabendmessen vorerst ausgesetzt.
Jedoch finden zunächst bis einschließlich 16. Mai jeden Sonntag ab 11 Uhr vor dem Pfarrzentrum in Wülfrath-Düssel und ab 15 Uhr auf der Sportanlage an der Hasseler Straße, Metzkausen, Open-Air-Gottesdienste statt, zu denen man sich online (in Mettmann und Wülfrath) oder telefonisch (in Wülfrath) anmelden kann.
„Einzelne Plätze werden aber auch spontan vergeben, also ohne Anmeldung, sofern noch Plätze frei sind“, informiert die Gemeinde St. Maximin zudem.
Für die Feiertage Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind Freiluftgottesdienste jeweils ab 11 Uhr am Pfarrzentrum Düssel sowie auf dem Sportplatz Metzkausen geplant. Für Mettmann laufen dazu die Anfragen bei der Stadt.
Einzeltaufen und Trauungen sind an den Wochenenden in den Kirchen im kleinen Kreis möglich. Am Pfingstmontag ist auf dem Platz vor der Kirche Heilige Familie in Metzkausen ab 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst vorgesehen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.