Die Stimmung in der Wasser-Welt war gut beim Kinderschwimmfest. Foto: TB Wülfrath
Die Stimmung in der Wasser-Welt war gut beim Kinderschwimmfest. Foto: TB Wülfrath

Wülfrath. Am vergangenen Wochenende ist es laut geworden in der Wasser-Welt. Zum 34. Mal hatte die Schwimmabteilung des TB Wülfrath zum traditionellen Kinderschwimmfest eingeladen.


Mit über 100 jungen Schwimmerinnen und Schwimmern und deren Eltern war die Halle gut gefüllt. Für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es der erste Wettkampf überhaupt, so dass auch die Trainerinnen und Trainer am Ende des Tages geschafft nach Hause fuhren. Viele Fragen galt es im Laufe des Tages zu beantworten und den ein oder anderen Aktiven zu beruhigen und Mut zuzusprechen.

Mit sieben Jahren als Jüngste für den TBW am Start waren Liyana El Berkani, Anni Hauschild, Joshua Pineker und Nico Roedenbeck. Joshua Pineker verbesserte dabei gleich den Vereinsrekord über 25 Meter Rücken-Beine im Rahmen des kindgerechten Wettkampfes. Neben vielen persönlichen Bestzeiten konnte der TBW bei den Mädchen sowohl die Staffel über viermal 50 Meter Lagen als auch viermal 50 Meter Freistil gewinnen, die Jungen erreichten zweite und dritte Plätze über diese Strecken.

Den Wanderpokal in der Mannschaftswertung konnte das Team von Mettmann-Sport mit in die Nachbarstadt nehmen. Der TB Wülfrath landete vor Ratingen, Neviges, Heiligenhaus und Langenberg auf dem zweiten Platz.

In zwei Wochen steht die vereinsinterne Mehrlangemeisterschaft auf dem Programm, bei der die Vereinsmeister ermittelt werden. Anschließend geht es bedingt durch den Umbau der Wasser-Welt in die verlängerte Weihnachtspause.