Die Schauspielerin und Sängerin Jutta Seifert tritt im WIR-Haus auf. Foto: Jutta Seifert/M. Bischoff
Die Schauspielerin und Sängerin Jutta Seifert tritt im WIR-Haus auf. Foto: Jutta Seifert/M. Bischoff

Eine literarisch-musikalische Revue rund um die Frauenfrage erwartet die Gäste der Veranstaltungsreihe „Kultur am Montag“ des WIR-Vereins im März. Anlässlich des Internationalen Frauentages gastiert die Schauspielerin und Sängerin Jutta Seifert am 6. März mit ihrem Programm „Angebissen!“ auf der Bühne im WIR-Haus. 

Jutta Seifert ist Schauspielerin und Hörbuchsprecherin. Seit 1998 verwandelt sie literarische Stoffe in Schauspielinszenierungen an ungewöhnlichen Orten. Zwar ist die Bühne im WIR-Haus kein ungewöhnlicher Ort, wohl aber ein Raum, in dem man Künstlerinnen und Künstler ganz nah erleben kann. Seifert blickt auf die Geschichte der Emanzipation und reist dabei durch die Jahrhunderte: Als sich unsere Großmütter vor 100 Jahren aus der engen Verschnürung ihrer Korsette befreiten, geschah dies nicht nur, weil man ohne besser Charleston tanzen konnte. Eine Generation später wuschen sich die Frauen den Trümmerstaub aus den Kleidern, zogen den Petticoat an – und tanzten
Rock‘n‘Roll. Und in den 80ern hieß es dann: Der schlimmste weibliche Fehler ist der Mangel an Größenwahn.

Jutta Seifert lehrt Pikantes und Unbekanntes über williges Fleisch und schwaches Gemüse, über Brautsträuße und Frauen die Rot tragen. Lesend und singend geht sie ihren Themen mit Texten von Djuna Barnes bis Lisa Fitz, von Kurt Tucholsky bis Katja Kullmann auf den Grund.

Die Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages findet in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wülfrath, Franca Calvano, statt. „Ich freue mich, dass die Gleichstellungsstelle und WIR e. V. Schauspielerin Jutta Seifert engagieren konnten“, sagt Franca Calvano. „Es ist wunderbar, den Welttag für Frauen seit 2020 endlich wieder in Präsenz feiern zu können.“