
Wülfrath. Das neue Programm des “KULTurteams” Schlupkothen ist da. Neben den Gastspielen in der „Kathedrale“ gibt es erstmals auch Open-Air-Konzerte im Spielplan.
Das “Schlupkothener Spektakel” lockt seit vielen Jahren die Menschen in Scharen auf das Gelände des Kommunikations-Centers in Wülfrath-Schlupkothen. Kein Wunder, denn die Atmosphäre an einer der schönsten Außenbühnen der Region ist einmalig. Das “Spektakel” findet jedoch nur alle zwei Jahre statt, in der Zwischenzeit passiert auf der Bühne nichts.
Das will das KULTurteam um Bernd Kicinski in diesem Jahr ändern. Erstmals gibt es drei Open-Air-Konzerte im Programm. Los geht es am 15. Mai mit “Rock Sonic 5”, einer Band, die schon beim vergangenen Spektakel das Publikum mitriss. “Rock Sonic 5” spielt einen Klassiker nach dem anderen. Der Eintritt ist frei, wie auch bei den beiden anderen Open-Air-Konzerten.
Queen und die Toten Hosen, Stones, AC/DC, Billy Idol und viele mehr gehören zum Repertoire der Band “The Candidates”. Die Düsseldorfer spielen Hits aus vier Jahrzehnten Rockgeschichte, und zwar am 12. Juni.
Am 11. Juli gibt es ebenfalls ein Open-Air-Konzert in Schlupkothen, das aber nicht zum Spielplan gehört, weil die Wülfrather Partyband “In Vain” selbst als Veranstalter auftritt und die Organisation übernimmt.
Im Rahmen des Schlupkothener Kulturprogramms gibt es noch einmal Open Air am 28. August mit “Doc Martin & The Martinis”. Die zehnköpfige Band haut nach Angaben des Veranstalters “alles raus”, das KULTurteam verspricht einen “spektakulären Abend”.
Neben der Neuerung Open Air gibt es noch 17 weitere Termine im Spielplan, wobei der erste Auftritt bereits stattgefunden hat. Als Nächstes kommt am 8. Februar der Boogie-Woogie-Pianist Jörg Hegemann nach Schlupkothen in die „Kathedrale“ und bringt den Boogie-Virtuosen Stefan Ulbricht mit.
Die Konzerte in der Kathedrale finden jeweils sonntags statt, so auch der Auftritt der Peter Pässler Band am 22. Februar, der Climax Band Cologne am 15. März oder die Swing Kabarett Revue am 26. April, um nur die ersten Konzerte zu nennen.
Das komplette Jahresprogramm steht unter https://in-wuelfrath.de/events. Kartenreservierungen sind unter Telefon 02058/8989885 oder per E-Mail an kultur@in-wuelfrath.de möglich.
Nach langer Pause seit Corona und auf vielfachen Wunsch lässt das KULTurteam auch das Brauchtumsfeuer wieder aufleben. Musik am Lagerfeuer machen Ernst Ksoll und sein Musikantenfreund Uli Queren am 11. November. Aber bis dahin stehen noch viele Knüller auf dem Programm – open air und in der “Kathedrale”

