Eine Engelsfigur auf einem Friedhof. Symbolfoto: pixabay
Eine Engelsfigur auf einem Friedhof. Symbolfoto: pixabay

Wülfrath. Die drei Fotografen Jan Meyburg, Fritz Reich und Burkhard Rüdiger planen für Freitag, 24. Mai, und Samstag, 25. Mai, auf dem Städtischen Friedhof Alte Ratinger Landstraße in Kooperation mit der Stadt Wülfrath eine Kinder-, Handwerks- und Kunstaktion auf dem Friedhofsgelände.

Die Fotografen werden auf dem Friedhof eigene Fotografien aufhängen und verschiedene Pflanz- und Bastelaktionen für Kinder anbieten. Außerdem werden verschiedene Handwerksbetriebe ihr Angebot auf dem Friedhof zur Schau stellen. Die Veranstaltung wird umrahmt von Darbietungen verschiedener Kunstschaffenden in der Friedhofskapelle und der Pflanzentauschbörse der Bürgerstiftung Wülfrath.

„Wir sind froh, dass wir durch eine Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales Bau und Digitalisierung des Landes NRW sowie großzügige Geldspenden der Bürgerstiftung Wülfrath und des Bürgervereins Wülfrath dieses Projekt durchführen können. Anfang April werden wir über den genauen Ablauf und das vorgesehene Programm an den beiden Tagen weiter informieren“, erklären die drei Organisatoren.

Im Vorfeld der Veranstaltung bepflanzen Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Joseph, des DRK-Kindergartens Farbenfroh und des Kommunalen Kinder- und Familienzentrum Ellenbeek am 26., 27. und 28. März jeweils von 10 bis 12 Uhr ein eigenes Blumen- und Staudenbeet. Dieses Beet legen die Kinder unter Anleitung des Friedhofsgärtners Jan Meyburg selbst an. Zur Veranstaltung Ende Mai können die Kinder dann die Ergebnisse ihrer Pflanzaktionen auf dem Friedhof präsentieren.