Lhoist-Ausbilder Michael Gebhard und Martina Mindermann vom Zeittunnel mit den Lhoist-Azubis Lukas Flaum, Fehmi Köroglu und Kristian Sopp vor dem neuen Sandkasten. Bild: Lhoist
Lhoist-Ausbilder Michael Gebhard und Martina Mindermann vom Zeittunnel mit den Lhoist-Azubis Lukas Flaum, Fehmi Köroglu und Kristian Sopp vor dem neuen Sandkasten. Bild: Lhoist

Wülfrath. Die Spielmöglichkeiten am Zeittunnel haben Auszubildende der Firma Lhoist zum Saisonstart der Kulturstätte erneuert. Die Azubis haben einen Sandkasten aus Stahl im Rahmen ihrer Ausbildung angefertigt. Das Werk Flandersbach hat zusätzlich Steine für den Klopfplatz geliefert: Hier lernen Kinder spielerisch etwas über Geologie und Gestein.

Für die kleinsten Besucherinnen und Besucher des Zeittunnels gibt es schon seit langem einen Sandkasten und einen Klopfplatz. Hier können die Kinder sich bei einem Besuch die Zeit vertreiben, aber auch spielerisch etwas über Gestein und Geologie lernen. Der in die Jahre gekommene Sandkasten aus Holz war für eine weitere Saison aber zu stark beschädigt und musste ersetzt werden. Auf Anfrage um Unterstützung des Zeittunnels hat Lhoist daraus ein Azubi-Projekt gemacht und dem Zeittunnel nach einigen Wochen Schweiß- und Konstruktionsarbeiten nun einen neuen Sandkasten aus Stahl gestiftet.

Martina Mindermann, diplomierte Geologin und im Zeittunnel verantwortlich für Veranstaltungen und Umweltbildung: „Wir freuen uns über die engagierte Arbeit der Lhoist-Azubis und bedanken uns herzlich für die Unterstützung. Unsere jüngsten Gäste haben jetzt wieder einen sicheren und vor allem robusten Platz zum Erkunden und Spielen.“

Lukas Flaum, Fehmi Köroglu und Kristian Sopp, alle drei Auszubildende zum Industriemechaniker bei Lhoist, haben unter Anleitung Ihres Ausbilders Michael Gebhard, den Sandkasten angefertigt. Am Mittwoch erfolgte die symbolische Übergabe. Azubi Lukas Flaum ist stolz auf die Unterstützung: „Es macht schon Spaß, wenn wir bei unserer Arbeit auch mal außergewöhnliche Dinge bauen können, die dann auch noch einen guten Zweck haben“. Auch Ausbilder Michael Gebhard war mit dem Projekt mehr als zufrieden: „Die Kollegen haben das sehr gut gemacht und es passte sogar in den Lehrplan. Stahl-Schweißen steht regelmäßig auf dem Programm und gehört später zum Arbeitsalltag.“

Neben dem Sandkasten hat das Werk Flandersbach noch Material gespendet in Form von Gestein aus dem Bruch Rohdenhaus. Kalksteine und Spat dienen dem Zeittunnel als „Kinderklopfplatz“. Ausgestattet mit Sicherheitsbrille und Helm können die Kinder hier mit Hammer und Meißel Steine aufklopfen und die ein oder andere Entdeckung machen.