Rund 100 Besucherinnen und Besucher zählte der Bürgerverein rund um den Maibaum im Dorf. Foto: BV Düssel
Rund 100 Besucherinnen und Besucher zählte der Bürgerverein rund um den Maibaum im Dorf. Foto: BV Düssel

Wülfrath. Teilweise weit über 100 Besucherinnen und Besucher hatten sich zum Maibaumfest des Bürgervereins am Sonntag, 30. April, auf dem Dorfplatz in Düssel eingefunden.

Das Wetter meinte es gut mit den Organisatoren. Zahlreich Gäste folgten der Einladung des Bürgervereins Düssel zum diesjährigen Maibaumfest. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch viele Spaziergäste nahmen sich Zeit, um mit den Düsselern die traditionelle Festivität zu feiern. „Und richtig toll kamen die neuen Bänke auf dem Dorfplatz an“, freut sich Pressewart Reinhart Hassel.

Eine Besucherin aus Solingen-Gräfrath, die mit ihrem Mann ein wenig in Düssel spazieren wollte: „Klasse, dass es so etwas gibt, und wir sind ganz herzlich zum Mitmachen eingeladen worden. Das gibt es nicht alle Tage! Super Idee so ein Maibaumfest.“

Das Konzept des BV Düssel, dass jeder seine Getränke und etwas zum Essen mitbringt, habe sich „wieder einmal bestens bewährt“, so das Resümee der Aktiven. “Mit so vielen Gästen hatten wir wirklich nicht gerechnet“, so Thomas Kaulfuß, Vorsitzender des Bürgervereins Düssel. „Ein ganz toller Erfolg und mein herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.“ Verpflegung hatten die Aktiven reichlich mitgebracht und auch die Spontangäste versorgt.

„Dr. Mojo“ sorgte für eine Überraschung und startete seine Einmann-Show bereits eine Stunde früher. Oldies, Blues und Folksongs gab es solo und unplugged zu hören, und auch auf Zuruf der Feiernden. Als es dann später etwas ruhiger geworden war, kam dann noch einmal super Stimmung auf, als Dr. Mojo ‚Aloha Heja He‘ von Achim Reichel zum Besten gab.

Der Termin für das nächste Maibaumfest steht wenig überraschend bereits: Es wird der 30. April 2024 sein. Zum 16. Mal lädt der Bürgerverein Düssel dann ein.