Früher Hightech, heute Fundstück: Alte Telefone. Foto: WIR
Früher Hightech, heute Fundstück: Alte Telefone. Foto: WIR

Wülfrath. Das Ideen-Werk im WIR-Haus öffnet am Dienstag, 3. Oktober, seine Türen zum Maus-Türöffner-Tag. Unter dem Motto „Bürotechnik und Elektronik“ können Klein und Groß am Tag der deutschen Einheit von 11 bis 18 Uhr spannende Einblicke in das WIR-Haus und die Technik erhalten.


„Es gibt wertvolle Schätze zu entdecken“, wirbt die Maker-Community im WIR-Haus für den
Türen-auf-Tag 2023. „Bei uns kannst du Bürotechnik und Elektronik erleben, auch ein paar ganz alte Schätze. Du kannst Blinke-Postkarten aus einer LED, einer kleinen Batterie, etwas Lötzinn löten. Tippe auf einer mechanischen Schreibmaschine wie im Büro früher. Telefoniere mit Wählscheiben-Telefonen: Wähle, indem du den Finger im Kreis bewegst zum Eingeben der Telefonnummer. Und verschicke Faxe: Selbstgemalte Bilder mit dem Telefon übertragen wie vor 30 Jahren.”

Das Ideen-Werk im WIR-Haus beteiligt sich zum dritten Mal am Maustag des Westdeutschen Rundfunks und möchte so spannende Einblicke für Interessierte ab sechs Jahren bieten.

Der Eintritt ist frei. Tickets für den Einlass können per Mail an maustag@wir-wuelfrath.de oder online gebucht werden: tickets.wir-wuelfrath.de.