Die MGV-Sänger proben wieder gemeinsam - allerdings unter Einschränkungen. Foto: MGV
Die MGV-Sänger proben wieder gemeinsam - allerdings unter Einschränkungen. Foto: MGV

Wülfrath. Der MGV Sängerkreis Wülfrath nimmt seinen Probenbetrieb wieder auf.

Ab Donnerstag, 1. Juli, kann der Sängerkreis nach neunmonatiger Corona-Pause wieder mit einem Präsenzprobebetrieb im Probelokal der evangelisch-reformierten Gemeinde Am Pütt starten.

Zum Neustart des Probenbetriebs treffen sich die Sänger zunächst in kleinen Gruppen. „Stimmlich auf 40 Minuten verteilt, beginnen die Sänger ab 19.20 Uhr mit Ihrer Probenarbeit“, so Jürgen Ahrweiler.

Pflicht bleibt eines der drei „Gs“. Teilnehmende müssen also geimpft, genesen oder negativ auf eine Corona-Infektion getestet sein. Geprobt wird unter der Auflage der Sicherheits- und Hygienestandard.

Eine Umfrage unter den Sängern habe eine 45-prozentige Vollimpfung ergeben, informiert Ahrweiler.

„Die Freude der Sänger sich endlich wieder zu sehen und, wenn auch in kleinen Gruppen, gemeinsam zu proben, ist riesengroß“, freut sich Jürgen Ahrweiler. „Auch ein verhaltener Optimismus, in diesem Jahr ein Weihnachtskonzert durchführen zu können, ist bei den Sänger zu spüren“.