Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Wülfrather Theater Projekte angeboten. Foto: Theater Minestrone
Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Wülfrather Theater Projekte angeboten. Foto: Theater Minestrone

Wülfrath. Das Wülfrather Theaterensemble „Minestrone“ bietet für Kinder im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren ein inklusives Theaterprojekt an. Reinschnuppern können Kinder in dieser Woche; Projektstart ist nach den Ferien. 


Die Idee eines inklusiven Theaterprojekts ist beim Theaterprojekt im vergangenen Jahr entstanden. Dank der Unterstützung der Stiftung Kinderstärken, die das Ensemble erneut durch eine Förderung auch bei diesem Projekt unterstützt, kann das Theater Minestrone  gemeinsam mit einer Integrationsfachkraft und einer Theaterpädagogin Kindern die
Möglichkeit geben, sich auf der Bühne und in einem demokratischen System
auszuprobieren.

„Inklusion ist uns dabei besonders wichtig“, so die Vereinsvorsitzende Sandra Leidig Diekmann. „Denn eine Demokratie sollte jeden sehen: ganz gleich welche Voraussetzungen die Kinder mitbringen. Alle sind wichtig. Alle sollten gesehen werden.“

Die Schnupperproben finden dienstags am 12. und 19. März jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im WIR-Haus an der Wilhelmstraße 189 statt. Projektstart soll dann nach den Osterferien am 9. April sein, mit Treffen ebenfalls dienstags von 17 bis 18.30 Uhr. Informationen über das Theater und dessen Projekte gibt es online unter www.theater-minestrone.de.