Die "TraffiStar S350" kommt im Kreis Mettmann zum Einsatz. Foto: Kreis Mettmann
Die "TraffiStar S350" kommt im Kreis Mettmann zum Einsatz. Foto: Kreis Mettmann

Wülfrath. Der Hightech-Blitzer des Kreises Mettmann steht auch in der kommenden 34. Kalenderwoche in Wülfrath. 


Die geplanten Einsatzstellen des Hightech-Blitzers gibt die Kreispolizeibehörde regelmäßig vorab bekannt. In der 34. Kalenderwoche vom 21. bis 27. August wird damit weiterhin an der Lindenstraße in Wülfrath gemessen.

Vor rund anderthalb Jahren startete die Testphase der modernen Geschwindigkeitsmessanlage des Kreises Mettmann in Ratingen. Das auffällige semistationäre Gerät ist Verkehrsteilnehmenden seitdem an verschiedenen Standorten in den kreisangehörigen Städten aufgefallen.

Der „Traffistar S350“, so der Modellname des Blitzers, stammt von Jenoptik und sowohl stationär als auch mobil im Einsatz. Das Hightech-Gerät misst die Geschwindigkeit der Fahrzeuge mittels Lasertechnologie: Autos, die in den Messbereich hineinfahren, reflektieren die Laserstrahlen, wodurch der Abstand gemessen wird. Anhand mehrerer dieser Entfernungsangaben kann letztlich die Geschwindigkeit errechnet werden. Verbaut ist laut Hersteller zudem eine „hochauflösende Kamera“, die „exakte Ergebnisse und klare Aufnahmen im Fall eines Verkehrsverstoßes“ liefern könne. Die Bilder seien daher auch beweissicher und würden vor Gericht gelten.