Vorerst bis Freitag: Ein zusätzliches Müllfahrzeug steht für die Abgabe auf dem Parkplatz neben Poco bereit. Foto: Stadt Wülfrath
Vorerst bis Freitag: Ein zusätzliches Müllfahrzeug steht für die Abgabe auf dem Parkplatz neben Poco bereit. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Die Abfall-Annahmestelle an der Liegnitzer Straße ist für die Anlieferung von Grünabfällen wieder geöffnet. Zusätzlich wird Grünschnitt am Müllfahrzeug auf dem Parkplatz Mettmanner Straße (neben Poco Domäne) angenommen.


Die städtische Verwaltung zieht nach der Wiedereröffnung der Abfallsammelstellen ein positives Fazit: „Viele Wülfrather Haushalte nutzten die beiden Sammelstellen zur Abgabe ihrer Grünabfälle. Es gab keine langen Wartezeiten, keine Rückstaus oder andere Probleme“, freut sich die Abfallberatung über die positive Resonanz am ersten Tag der Wiederöffnung der Sammelstelle und der zusätzlichen Sammlung am externen Standort.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes ernteten von den Wülfratherinnen und Wülfrathern Lob für die Organisation. Der Betrieb lief reibungslos. „Bis auf einen Vorfall an der Liegnitzer Straße, wo ein Anlieferer mit einem großen Transporter und aufgrund der übergroßen Abfallmenge zurückgewiesen werden musste, lief alles reibungslos“, lobt die Abfallberatung das verantwortungsvolle Verhalten der Bürgerinnen und Bürger bei der Abgabe ihrer Grünabfälle.

Die Annahmestelle ist bis auf weiteres täglich geöffnet:

  • Montag bis Donnerstag: 8 bis 15 Uhr
  • Freitag: 10 bis 17 Uhr
  • Samstag: 7.30 bis 13 Uhr

Das Müllfahrzeug steht auf dem Parkplatz Mettmanner Straße (neben Poco Domäne): bis Freitag, 24. April, von 9 bis 15 Uhr sowie am Samstag, 25. April, von 7.30 bis 13 Uhr.

Die Standzeiten in der darauffolgenden Woche werden nach dem weiteren Bedarf angepasst.

Trotz guter Organisation herrscht Ausnahmezustand

„In dieser Woche müssen wir erst einmal die großen Abfallmengen und verstärkten Anlieferungen an den beiden Sammelstellen bewerkstelligen“, bittet die Abfallberatung um Verständnis, dass es sich um einen Ausnahmezustand handelt und noch nicht zum Regelbetrieb kommen kann.

So können derzeit ausnahmslos nur Grünabfälle angenommen werden. Am Standort Liegnitzer Straße wird die gesamte Fläche benötigt, um die vermehrten Anlieferungen durch die Privathaushalte zügig abwickeln zu können (es sind immer nur drei Fahrzeuge auf dem Gelände zugelassen), die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einzuhalten und die Rangierarbeiten der zusätzlich aufgestellten Großcontainer durchführen zu können.

Um den notwendigen Stellplatz zu erhalten, war es erforderlich, den Bauschutt- und Metallschrottcontainer sowie die Papierpresse zu entfernen. Auch auf dem Platz, wo es normalerweise Komposterde zum Schaufeln gibt, musste ein zusätzlicher Grünschnittcontainer platziert werden.

„In der nächsten Woche werden wir anhand der Entwicklungen entscheiden können, wann wir zum Normalbetrieb kommen kann und somit auch die anderen Abfallarten wieder angenommen werden können. „Wir geben unser Bestes und haben großes Interesse daran, so zügig wie möglich zum gewohnten Betrieb zu kommen“, bittet die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger noch um etwas Geduld.

Weiter Altpapier-Container auf dem Parkplatz Ellenbeek

Damit es durch den Abzug der Papierpresse in den Haushalten nicht zu Engpässen kommt, wird auf dem Parkplatz Ellenbeek ein dritter Depotcontainer für Altpapier aufgestellt: Dieser steht ab Donnerstag, 23. April, zur Verfügung. Die Verwaltung hat zusätzliche Leerungen aller Depotcontainer für Altpapier (Ellenbeek und Goethestraße) in Auftrag gegeben.

Die Container ab sofort mindestens zweimal die Woche geleert. Bei Bedarf auch häufiger. „Dies ist eine Lösung in der Übergangszeit. Sobald der Stellplatz an der Liegnitzer Straße nicht mehr zum Aufstellen und Rangieren der Grünschnittcontainer benötigt wird, werden wir auch wieder zügig die Papierpresse aufstellen“, bittet die Abfallberatung derzeit die Depotcontainerplätze in der Ellenbeek oder auf der Goethestraße (neben der Hirsch-Apotheke) zu nutzen, falls die Papiertonne zuhause nicht ausreicht oder keine vorhanden ist.