WettbewerbsteilnehmerInnen mit Schulleiter Joachim Busch, Dr. Birgit Lampe und Miriam Adam. Foto: Gymnasium Wülfrath
WettbewerbsteilnehmerInnen mit Schulleiter Joachim Busch, Dr. Birgit Lampe und Miriam Adam. Foto: Gymnasium Wülfrath

Wülfrath. Sieben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wülfrath haben an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilgenommen und dabei mit ihren eingereichten Ideen überzeugt. 

Wie funktionieren Kläranlagen, wie die Renaturierung von Flüssen? Mit diesen Fragen mussten sich die die Gymnasiasten befassen, die sich am Wettbewerb „bio-logisch!“ beteiligt hatten, der unter dem Motto „Alles klar!?“ stand.

Sieben Schülerinnen und Schüler haben Mappen eingereicht, in denen dokumentiert war, welche Experimente sie entworfen und durchgeführt haben. Auch galt es, biologische Hintergründe zu recherchieren. Zwei Schüler des Wülfrather Gymnasiums – Mika Jungmann und Leon Mitsakos, beide aus der Klasse 6a – lieferten dabei derart überzeugende Leistungen ab, dass sie zum „bio-logisch!“-Aktionstag in den Krefelder Zoo eingeladen wurden. Mika Jungmann erreichte unter 1799 eingesendeten Arbeiten den 26. Platz.

Eine kleine Schüler-Gruppe stellte sich außerdem den Aufgaben der „Internationalen Junior Science Olympiade“ (ISJO). Bei der ISJO werden Aufgaben aus allen drei Naturwissenschaften gestellt. Dieses Mal enthielten die Aufgaben schwerpunktmäßig physikalische Sachverhalte. Das Thema: „Geniales Gemüse – mit Gemüse Strom erzeugen“.

Die kleine Schülergruppe traf sich außerhalb der Unterrichtszeit, um anhand von Fachliteratur die Grundlagen zu den Aufgaben zu erarbeiten und im Team zu experimentieren. Aus diesem Team hat nun Elias Oelschner (9b) für seine erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde erhalten. Die Junior-Science-Olympiade bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Biologie-Olympiade in der Oberstufe vor.

Beide Wettbewerbe sollen die Teilnehmer mit wissenschaftlichem Arbeiten auch im Team vertraut machen – und das gegebenenfalls über Jahrgangsstufen hinweg. Die Gruppen wurden von den Lehrerinnen Miriam Adam und Dr. Birgit Lampe betreut.