Die AWO in Wülfrath bietet einen „Rollenden Mittagstisch“ an: Peter Zwilling und Conny Weimer. Foto: AWO

Wülfrath. Das Essensangebot der Wülfrather AWO „Flott in den Pott“ wird ab dem 22. Februar um einen täglichen „Rollenden Mittagstisch“ ausgeweitet. Jeden Mittag zwischen 12 und 13 Uhr werden die Senioren mit frischem Essen beliefert.


„Wir werden zukünftig einen verlässlichen rollenden Mittagstisch für unsere Wülfrather Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung und Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in der Lage sind, sich mittags etwas zu kochen, ein frisches Mittagsmenü mit Dessert anbieten,“ sagt der Vorsitzende der Wülfrather AWO, Peter Zwilling.

Das Essen kann bis um 10 Uhr am Vortrag bestellt werden. Nur für den ersten Tag dieses neuen Angebots sollte die Bestellung bis Donnerstag, 18. Februar, um 10 Uhr eingegangen sein: „Den Vorlauf benötigen wir, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen, wie viele Wülfrather in der Startphase dabei sein werden, damit Einkauf und Verteilung gestaltet werden können – Logistik eben“, erklärt Conny Weimer, Begegnungsstättenleiterin der AWO.

Das Mittagsmenü wird zum Preis von 6,50 Euro nach Hause geliefert. Zum Preis von 5,50 Euro kann man es sich zwischen 12 und 13 Uhr aber auch an der AWO abholen. Um das neue Angebot auf die Beine zu stellen, arbeiten die Wülfrather und Mettmanner AWO eng zusammen. In Mettmann wird frisch gekocht und danach in Wülfrath ausgefahren und verteilt.
Sobald die AWO wieder öffnet, kann das Essen auch im Treff an der Schulstraße eingenommen werden.

Der Speiseplan wird monatlich erarbeitet. Den bekommen die Abonnenten frühzeitig bei der Essensauslieferung, er kann bei der AWO angefordert werden und er steht im Internet (www.awo-wuelfrath.de) oder auf der Facebook-Seite.

Das eingeführte alle zwei Wochen stattfindende Angebot „Flott in den Pott“ soll nach Öffnung natürlich auch weiterhin Bestandteil der Begegnungsstätte bleiben: Gemeinsames Essen macht Spaß und – wie gesagt – es schmeckt eben besser.

„Mit diesem Angebot wollen wir einsteigen in eine neue Qualität der Seniorenarbeit in Wülfrath“, sagt Peter Zwilling. „Wir denken, dass es wichtig ist auch solche aufsuchenden Angebote zu machen.“

Corona habe gezeigt, dass wir flexibler werden müssen. Dazu benötigt die AWO auch noch einige Ehrenamtler. Bestellungen sind möglich unter der Rufnummenr 02058-775509 von montags bis freitags um 10 Uhr oder per E-Mail an info@awo-wuelfrath.de. Bezahlt wird beim Auslieferer oder man kann auch überweisen.