Mettmann/Wülfrath. Nach dem Wechsel an der Spitze des SKFM Mettmann im Sommer dieses Jahres gibt es nun auch eine neue Leitung in der Tochtergesellschaft des Sozialverbandes.
Seit dem 1. Oktober verantwortet Caroline Völz die Geschäftsführung der SKFM Mettmann-Wülfrath gGmbH. Sie folgt auf Lilo Löffler, die in den Ruhestand eingetreten ist. Seit mehr als zwei Jahrzehnten beim SKFM beschäftigt, kennt die neue Geschäftsführerin als langjährige Bereichsleitung der Grundschulkinderbetreuungen die Herausforderungen aus erster Hand. „Die verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung von Grundschulkindern ist für mich eine echte Herzensangelegenheit“, betont Völz. Eine gute Offene Ganztagsschule (OGS) sei kein „Nice-to-have“, sondern ein zentraler Bestandteil moderner Bildungs- und Familienpolitik. Eltern seien auf verlässliche Betreuung angewiesen und Kinder bräuchten einen sicheren, fördernden Ort – jeden Tag.
Gleichzeitig weist sie darauf hin, dass die finanziellen Rahmenbedingungen zwingend verbessert werden müssen. Qualität kann nur durch ausgebildetes Fachpersonal gewährleistet werden – dieses ist jedoch zunehmend Mangelware, da eine angemessene Bezahlung unter den derzeitigen wirtschaftlichen Gegebenheiten nicht möglich ist. Fachkräfte sind unverzichtbar für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Qualität, doch ohne eine verlässliche und auskömmliche finanzielle Grundlage lassen sie sich weder gewinnen noch langfristig binden. Der SKFM steht deshalb seit Jahren in engem Dialog mit den Kommunen, um den Stellenwert der Arbeit zu verdeutlichen und sich für eine bedarfsgerechte Ausstattung einzusetzen. Auch künftig wird der SKFM im Austausch mit Verwaltung und Politik auf die Problematik der unzureichenden OGS-Finanzierung hinweisen.
Mit der Übergabe der Verantwortung an die erfahrene Sozialpädagogin setzt der SKFM Mettmann ein Zeichen für Kontinuität, Fachlichkeit und Engagement. Ihre Ziele: Die Betreuungsangebote der Tochtergesellschaft den gesellschaftlichen Erfordernissen entsprechend weiterzuentwickeln und den Kindern in Mettmann und Wülfrath eine verlässliche, pädagogisch hochwertige Umgebung zu bieten.


