Nasses Laub kann zu einer Gefahr für Spaziergänger und Radfahrer werden. Foto: pixabay
Nasses Laub kann zu einer Gefahr für Spaziergänger und Radfahrer werden. Foto: pixabay

Wülfrath. Das Ordnungsamt der Stadt Wülfrath weist darauf hin, dass Anlieger Geh- und Radwege regelmäßig vom Laub befreit werden müssen.

Das nun langsam von den Bäumen fallende Laub weist auf den nahenden Herbst  und Winter hin. Wenngleich das bunte Herbstlaub auf Wiesen, Feldern, Wegen und Plätzen für schöne Impressionen sorge, könne es bei einem Spaziergang oder im Radverkehr zu einer Gefahr werden, so das städtische Ordnungsamt.

„Damit die Freude an den bunten Blättern nicht durch unsanfte Stürze getrübt wird, bittet das Ordnungsamt unbedingt darauf zu achten, dass Geh- und Radwege regelmäßig vom Laub befreit werden“, heißt es aus dem Rathaus. „Die Anliegerinnen und Anlieger der Straßen, Wege und Plätze können hier nicht nur mit ein wenig Arbeit die frische Luft genießen.“

Damit könne man zudem etwas für das gute Gefühl tun, wenn die Flächen vor dem eigenen Grundstück verkehrssicher gehalten werden und damit den Vorschriften der Straßenreinigungssatzung entsprechen, so das Ordnungsamt.