Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Foto: Symbolisch (pixabay)
Origami ist die japanische Kunst des Papierfaltens. Foto: Symbolisch (pixabay)

Wülfrath. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Japan – Schönheit im Gebrauch“ im Niederbergischen Museum lädt der Trägerverein zu zwei kreativen Angeboten an zwei Sonntagen, 12. und 26. Mai, ein.

Am Muttertag, 12. Mai, steht von 11 bis 13.30 Uhr ein Schnupper-Workshop in Kalligrafie unter der Leitung von Ragna Bolender auf dem Programm. Dieses Kalligrafie-Angebot bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der abendländischen Schriftkultur nachzuvollziehen. Die Teilnehmenden versuchen sich im Schreiben mit Rohr-, Spitz- und Breitfeder. „Die alternativen Schreibwerkzeuge auf dem Papier zu benutzen ist ein Erlebnis und macht Lust auf mehr“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.
Alle Materialien werden gestellt. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 02058 7826690.

Parallel dazu bietet das „Museums-Cafe“ am Muttertag ein Kaffeetrinken bei Waffeln, Kirschen und Sahne von 12 bis 16.30 Uhr für alle Museumsgäste ohne Anmeldung an.

Am 26. Mai ab 15 Uhr steht als zweites Kreativangebot Origami, die Kunst des Papierfaltens, auf dem Programm. Unter der Leitung von Mara Schuff werden dann Kraniche aus Papier gestaltet. Um Anmeldung wird telefonisch gebeten unter 02058 7826690. Der Unkostenbeitrag beträgt vier Euro.