Wülfrath. Am Dienstagnachmittag hat laut Polizei ein 14-Jähriger einen Papiercontainer auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Mettmanner Straße durch einen Böller in Brand gesetzt.
Nach Angaben der Polizei kam es gegen 16.40 Uhr zu dem Vorfall. Ein 18-jähriger Wülfrather bemerkte zu dieser Zeit drei Jugendliche im Bereich des Papiercontainers auf dem Parkplatz des Möbelhauses.
Als ein lauter Knall ertönte und anschließend Rauch aus dem Container aufstieg, flüchteten die Jugendlichen. Ein Passant versuchte zunächst, das Feuer in den Papiercontainer selbstständig zu löschen. Das misslang jedoch. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten den Container gewaltsam, um den Brand bekämpfen zu können.
„Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte kehrten zwei der drei Jugendlichen zum Tatort zurück, woraufhin einer bis zum Eintreffen der Polizeibeamten von einer 67-jährigen Zeugin festgehalten werden konnte“, berichtet die Polizei. Ein 13-Jähriger habe bei seiner Befragung angegeben, dass das Feuer durch einen Böller entstanden sei, den ein 14-Jähriger in den Container geworfen habe.
Die Polizeibeamten stellten den jungen Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift. Er habe laut Behörde die Tat zugegeben. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung ein. Den Schaden an dem Container schätzt die Polizei auf mehrere Hundert Euro.