Jan Schmidt ist in der Poetry-Slam-Szene bekannt. Foto: Andreas Klein
Jan Schmidt ist in der Poetry-Slam-Szene bekannt. Foto: Andreas Klein

Wülfrath. Am Samstag, 18. Januar, findet für Fans des Poetry-Slam die Kalender-Release-Show von Jan Schmidt im Club der WüRG, Hammerstein 5, statt.

Im September hat Jan Schmidt seinen eigenen Kalender herausgebracht, nun kommt er in seine Heimatstadt, um das zu feiern – mit einer Show, die klassische Poetry Slam-Texte, aber auch Musik, eine Live-Kochshow und einige Überraschungen umfasst.

Der NDR-Comedy-Contest-Teilnehmer wandelt stets auf dem schmalen Grat zwischen Wahnsinn und Kuschel, Anarchie und Metaebene. Mit Auftritten im NRW-Slam-Finale und bei den deutschsprachigen Slam-Meisterschaften gehört Schmidt zu den aufstrebenden Poeten des Landes.

Als Gäste sind Wülfraths „Slam-Papa“ David Gerhold und der Darmstädter Musiker Philipp Klaus dabei. „Der Name Gerhold ist in Wülfrath ja nicht gänzlich unbekannt“, so Jan Schmidt. „David hatte mich damals überhaupt erst zu Poetry Slam gebracht und meinen Stil ganz früher in der Schreibwerkstatt und bei den ersten Auftritten klar mitgeprägt.“

Philipp Klaus hat Jan Schmidt dagegen seinerzeit in Hilchenbach mitgeprägt. Mit seiner Gitarre im Gepäck reist Klaus aus Darmstadt an. Er spielt bei den Newcomern „Rooftop Riots“, die bei einigen Nachwuchs-Wettbewerben abgeräumt haben und bei diversen Festivals spielten.

Viele der Stammgäste beim Poetry Slam, aber auch generell die Stadt Wülfrath begleiten mich seit Jahren bei meinem künstlerischen Werdegang, habe seit geraumer Zeit keinen Text von mir gehört, auch wenn das bei den Slams jedes Mal wieder gefragt wird. Mit dieser Show möchte ich „Danke“ für die jahrelange Unterstützung sagen und auch ein bisschen was zurückgeben.“

Die Veranstaltung im WüRGer Club beginnt um 20 Uhr; Einlass ist ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf acht Euro, an der Abendkasse vor Ort zehn Euro. Tickets gibt es online unter tickets.wuerg.com oder bei Schlüters Genießertreff.