Jan Schmidt - NDR-Comedy-Contest-Mitstreiter - moderiert durch den Abend. Foto: Andreas Klein

Wülfrath. Am Samstag, 27. Januar, findet bei der WüRG am Hammerstein ein Poetry-Slam statt. Los geht es um 20 Uhr; der Einlass beginnt um 19 Uhr. 


Der Dichter-Wettstreit kehrt zurück in die Kalkstadt. Moderator Jan Schmidt, ehemaliger Wülfrather und in der Szene bekannt aufgrund seiner Teilnahme am NDR-Comedy-Contest, hat vier Slammer eingeladen. Das Duell mit Worten tragen die deutschsprachige Meisterin Johanna Bauer, die Poetry Slam-Legende Karsten Strack und Bayern-Meister Rune Vollbehr aus. Das Trio wird sich dabei mit der Wülfrather Nachwuchs-Poetin Miriam Pierschke messen müssen.

Poetry Slam ist ein angesagtes Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv. Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite offiziell als immaterielles Unesco-Kulturerbe anerkannt.

Die Regeln sind simpel: Selbstgeschriebene Texte werden in einem festgelegten Zeitlimit vorgetragen – und das Publikum entscheidet, wer nach der Show zum Sieger erklärt wird.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19 Uhr. Tickets kosten zehn Euro im Vorverkauf, erhältlich online über Neanderticket unter www.neanderticket.de oder an allen bekannten VVK-Stellen.