Waren ein weiteres Jahr Königspaar: Königin Angela I. und Prinzgemahl Jochen Rusche. Foto: Schützenverein Wülfrath
Waren ein weiteres Jahr Königspaar: Königin Angela I. und Prinzgemahl Jochen Rusche. Foto: Schützenverein Wülfrath

Wülfrath. Nach langer Pause durch die Corona-Pandemie wird am Samstag, 27. August, mit dem Prinzen- und Königsschießen auf der Vereinssportanlage „Am Höfchen“ das Schützen- und Volksfest zum 93-jährigen Bestehen des Schützenvereins in Wülfrath eingeläutet.

Die Schützen freuen sich darüber, dass es „endlich wieder losgeht“. Zum Start wird nicht nur gefeiert, sondern auch geschossen. Gesucht wird dann die Nachfolge von Prinz Marco Rebien und der noch amtierenden Königin Angela Peters.

Um 10 Uhr beginnt das Pfänder- und Prinzenschießen für die Jugend. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden Ehrenscheiben für die Jugend und Schützenklasse ausgeschossen.

Ab 14 Uhr geht es um Pfänderehren für die Schützenklasse und mit dem Schießen auf den
Königsvogel ermitteln die Schützen ihren neuen König oder die neue Königin des Vereins.

Beim Krönungsball am 10. September im Paul-Ludowigs-Haus in Rohdenhaus wird das neue Königspaar und der neue Prinz in Amt und Würden eingesetzt. Zum Krönungsball im Rahmen des Schützen- und Volksfestes lädt der Schützenverein die Wülfrather Bürger ein. Die „Nightlife Partyband“ sorgt für Stimmung. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Einen Erfolg vermelden die Schützen nach dem Kreiskönigsschießen am vergangenen Samstag in Dönberg: In der Damenklasse setzte sich die Wülfratherin Doris Dahm mit
einem gezielten Schuss auf den Rumpf des Königsvogels durch und wurde zur Kreiskönigin 2022/23 gekrönt.