Wülfrath. Nach dem erfolgreichen Start in Mettmann bietet die Schwimmschule „Schwimmhelden“ jetzt auch Kurse in Wülfrath an.
„Wir sind der Stadt Wülfrath sehr dankbar, dass sie weitere Unterrichtszeiten möglich gemacht hat. Der Bedarf ist groß,“ so Wolfgang Peetz, Inhaber der Schwimmschule. Ab dem 19. Januar können so im Wülfrather Hallenbad jeden Sonntag von 15 bis 18 Uhr zusätzliche Schwimmkurse angeboten werden. „Dadurch, dass das gesamte Bad mit vier
Bahnen zur Verfügung steht, bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten. Von der Wassergewöhnung über das Seepferdchen bis hin zum Bronzeabzeichen stehen den Kindern hier alle Möglichkeiten offen“, so Peetz.
Darüber hinaus werden aber auch Kurse für Erwachsene angeboten. Das Angebot reicht von Anfängerkursen bis zum Schwimmstiltraining. „Wir haben eine Reihe von Anfragen von Erwachsenen, die endlich richtiges Brustschwimmen erlernen wollen, ohne dass ihnen der Nacken weh tut“, berichtet Peetz. Dafür stehen Trainer mit eigener Erfahrung als Leistungsschwimmer zur Verfügung.
Wolfgang Peetz leitet seit fast 20 Jahren die Aktion „Wülfrather Kinder in Not“. Durch Spendengelder wurden schon mehr als 100 bedürftigen Kindern ein Schwimmkurs finanziert. Daher ist ihm die Bedeutung des Themas „Schwimmausbildung“ bewusst. „Ertrinken ist die häufigste Todesursache bei Unfällen von Kindern unter fünf Jahren, die zweithäufigste bei älteren Kindern. Nicht Schwimmen können ist lebensgefährlich“, ist Wolfgang Peetz überzeugt.
Teil des Konzepts sind kleine Lerngruppen. Es werden maximal vier Kinder pro Trainer aufgenommen. Auf Wunsch wird auch Einzeltraining angeboten.
„Richtig Schwimmen kann man aber erst ab dem Bronze-Abzeichen“, so Amine Dallaji, einer der Trainer aus dem Schwimmhelden-Team. „Die Idee für den Namen Schwimmhelden war uns schnell klar. Durch unsere spielerische Herangehensweise überwinden die kleinen Kursteilnehmer ihre Ängste im Wasser und erleben so ihre eigene kleine Heldengeschichte. Genau das macht den Spaß an der Arbeit mit Kindern aus.“
Weitere Informationen gibt es unter www.schwimmheldenschule.de.