Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berg an der Abbruchkante. Foto: Schule
Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berg an der Abbruchkante. Foto: Schule

Wülfrath. Die Klasse 7a der Schule am Berg hat das Werksgelände der Firma Lhoist besucht.

Die die Schülerinnen und Schüler ging es zunächst durch das Trainings-Zentrum des Unternehmens – samt Vortrag über die Ausbildungsberufe am Wülfrather Lhoist-Standort.

Nach der Besichtigung der Lehrwerkstätten ging es in den Steinbruch. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler sicher ausgestattet, mit Warnweste, Schutzbrille und Helm. In einer gut 90-minütigen Rundfahrt über das Gelände der Kalkabbaugebiete und
die angrenzenden Fabriken, lernte die Klasse viel über die Bedeutung des Rohstoffes Kalk
sowie dessen Abbau und Verwendungsbereiche. Spannend war dabei die Sprengung eines Teilabschnitts.

Die Aktion, die mit allen siebten Klassen durchgeführt wird, sei ein Baustein der Kooperation zwischen der Schule am Berg und der Firma Lhoist, die in diesem Schuljahr startete, so Schulleiter Jochen Becker. Er spricht von einem „einmaligen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler“: „Den Kindern wird so auf spannende Weise ein früher Einblick in unsere lokale Arbeitswelt und den größten Wülfrather Arbeitsgeber ermöglicht“.