Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling
Das Rathaus in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Die Sonderöffnung des Bürgerbüros am vergangenen Samstag war laut Stadtverwaltung ein voller Erfolg.

Es wurden 101 Pass- und Ausweisdokumente beantragt und 42 abgeholt. Insgesamt wurden an den drei Sonderöffnungstagen („Fensteraktion“ an einem Donnerstag und Sonderöffnungen an zwei Samstagen) 189 Pass- und Ausweisdokumente beantragt und 163 abgeholt.

„Die drei Sondertermine haben eine reguläre Bearbeitungszeit circa zwei Wochen eingespart“, so Ordnungsamtsleiter Sebastian Schorn, der sich bei den Mitarbeitern des Bürgerbüros herzlich für das gezeigte Engagement bedankt. Die Verwaltungsspitze hatte die Sonderöffnungen veranlasst, damit die Wülfrather noch rechtzeitig vor den Ferien ihre Dokumente beantragen konnten.

Zudem konnte die Öffnung des Bürgerbüros für den Publikumsverkehr am Montag entzerrt, so hatte man lange Wartezeiten vermeiden können.