Ausweise und Pässe können an zwei Samstagen beantragt oder abgeholt werden. Foto: pixabay
Ausweise und Pässe können an zwei Samstagen beantragt oder abgeholt werden. Foto: pixabay

Wülfrath. Das Bürgerbüro / Einwohnermeldeamt in Wülfrath bietet an zwei Samstagen Sonderöffnungszeiten ausschließlich für die Abholung und Beantragung von Ausweisdokumenten an.

An den zwei Samstagen am 22. Mai sowie 5. Juni können Bürgerinnen und Bürger Ausweisdokumente beantragen oder abholen – jeweils in der Zeit zwischen 8 und 12 Uhr.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es sich um eine Sonderöffnung ohne Terminvergabe handelt.

„Selbstverständlich müssen die Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen eingehalten werden“, so die Verwaltung. Sowohl im Rathaus als auch in ggf. entstehenden Warteschlangen vor dem Rathaus ist daher eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Die Mindestabstände von 1,5 m sind einzuhalten. Ein Händedesinfektionsspender hängt zur Benutzung im Eingangsbereich des Rathauses.

Zu den notwendigen Unterlagen informiert die Stadt: Sowohl für die Abholung, als auch für die Neubeantragung der Ausweisdokumente, ist das jeweilige alte Dokument und ein biometrisches, aktuelles Passfoto mitzubringen. Fotos können bei Bedarf auch im Rathaus in dem hierfür zur Verfügung stehenden Automaten aufgenommen werden.