Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann
Das WIR-Haus in Wülfrath. Foto: Volkmann

Wülfrath. Drei Detektivinnen begeben sich am kommenden Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr im WIR-Haus auf die Spur eines Falles, wenn der Verein „Wülfrather Ideen Räume“ (WIR) zum letzten Mal vor der Sommerpause noch einmal zum Kinder-Kissen-Kino einlädt.

Seit einem Jahr veranstaltet der Verein im Haus Wilhelmstraße 189 monatlich Kino-Vorstellungen für Familien. Zu sehen gibt es aktuelle und ältere Filmklassiker. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz zu der Veranstaltungsreihe: Durch den freien Eintritt konnten alle Kinder von dem Kino-Angebot profitieren.

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind dafür jeden Monat im Einsatz und schaffen eine gemütliche Atmosphäre mit Popcornduft im großen Veranstaltungsraum des WIR-Hauses.

Damit der Eintritt frei bleibt, dürfen die Kinotitel aus lizenzrechtlichen Gründen im Vorfeld nicht beworben werden. So wurde das Familienkino im WIR-Haus manchmal zu einer Rätselrunde. „Das hat aber trotzdem gut geklappt, alle Kinofilm fanden ihr Publikum“, so die Organisatoren von WIR.

Und so soll das Kinder Kissen Kino im Herbst fortgesetzt werden. Hierzu hat der Verein in diesem Frühjahr die jungen Besucherinnen und Besucher nach Wunschfilmen befragt. Am Programm wird schon gearbeitet. Wer Interesse hat, an dem Kinder-Kino-Programm mitzuarbeiten und neue Ideen einzubringen, ist eingeladen, sich zu melden ([email protected]) oder am kommenden Sonntag im WIR-Haus unverbindlich vorbeizuschauen, um sich zu informieren.

Der Eintritt ist frei.